Die Anhebung der Schwellenwerte im Handelsgesetzbuch ist im Bundesgesetzblatt verkündet worden.

Die höheren Schwellenwerte zur Definition der Unternehmensgrößen gelten ab Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2024 beginnen. Unternehmen dürfen die höheren Schwellenwerte aber auch schon für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2023 beginnen, nutzen. Diese Option kann jedoch nur einheitlich für den Jahres- und Konzernabschluss für dasselbe Geschäftsjahr ausgeübt werden.

Die…

Mehr lesen ...
Recht und Steuern·

Update Geldwäscheprävention

Eingetragene Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist eintragungspflichtig im Transparenzregister
In Deutschland gibt es mit der „Eingetragenen Gesellschaft bürgerlichen Rechts“, kurz: eGbR, eine neue Gesellschaftsfrm, die zur Rechtsfähigkeit dieser Personengesellschaft führt. Die Eintragung erfolgt im Gesellschaftsregister, welches kostenlos über das Registerportal abgerufen werden kann (https://www.handelsregister.de).

Die neue Gesellschaftsform findet im Geldwäschegesetz (GwG) seit 1. Januar…

Mehr lesen ...
Starthilfe und Unternehmensförderung·

KfW Award Gründen - junge Unternehmen können sich bewerben

Seit dem 1. April 2024 können sich Gründerinnen und Gründer, die ab dem Jahr 2019 eine selbständige Tätigkeit aufgenommen oder im Rahmen einer Nachfolge ein Unternehmen übernommen haben, für den renommierten Preis bewerben. Neben dem attraktiven Preisgeld können sich die jeweiligen Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Bundesländern auch über die öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit freuen. Die jeweiligen Landessiegerinnen und -sieger bewerben sich automatisch für den Bundespreis. Auch ein…

Mehr lesen ...

Um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, ihre Cyberresilienz zu erhöhen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Partnern den CyberRisikoCheck entwickelt.

Er bietet KMU eine standardisierte, bedarfsgerechte Beratung durch IT-Dienstleister. Nun schulte die Cybersicherheitsbehörde des Bundes erstmals mehr als 60 IT-Dienstleister für die Anwendung des neuen Verfahrens.

Kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend von Cyberattacken…

Mehr lesen ...
Starthilfe und Unternehmensförderung·

Frühjahrssitzung IHK Handelsausschuss: KI und Temu im Blickpunkt

Am 11. April 2024 fand die Frühjahrssitzung des Handelsausschusses der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern statt. Dieses Mal stand das Thema KI im Handel im Fokus. Zu Gast war Thomas Schulze vom Digitalen Innovationszentrum (DIZ) Neubrandenburg. Neben praktischen Beispielen, wie KI im Handel eingesetzt werden kann, wurden auch die umfangreichen Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, vorgestellt. So wurde bspw. auf die Nutzung für Chatboots, Lieferantenbewertungen oder…

Mehr lesen ...