Startseite Aus- und Weiterbildung ·

11. Veranstaltung Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

Die Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast ist bei der Meeressterne GmbH im Forsthaus Damerow in Koserow zu Gast gewesen. Auf der Agenda standen aktuelle Informationen aus der IHK, Vorstellung der Assistierten Ausbildung (AsA) durch Frau Alexandra Wöllner, Mitarbeiterin der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Wolgast sowie ein Erfahrungsaustausch und eine Diskussionsrunde zum Thema Bewerbung von Ausbildungsplatzbewerbern.

Die Zielsetzung der AsA besteht darin, den Auszubildenden im Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren, Ausbildungsabbrüche zu verhindern bzw. durch kontinuierliche Begleitung und Förderung von benachteiligten jungen Menschen und Ausbildungsbetrieb einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu gewährleisten. Die Teilnehmerbetreuung im Betriebsalltag kann zum Beispiel durch Stütz- und Förderunterricht bzw. bei der Prüfungsvorbereitung erfolgen.

In der Diskussionsrunde tauschten sich Unternehmer und Schulen zum Thema Anforderungen an Ausbildungsplatzbewerber aus.

Die 12. Veranstaltung findet am 10. April 2019 statt.