Aus- und Weiterbildung Startseite ·

19. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

Kürzlich trafen sich in virtueller Form zahlreiche Vertreter regionaler Unternehmen, allgemeinbildender Schulen und Institutionen zum Treffen des IHK-Arbeitskreises Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast, um die während der Corona-Pandemie ins Stocken geratene Berufsorientierung an den Schulen auch weiterhin mit maßgeschneiderten Angeboten und Formaten nachhaltig zu fördern.

Im Fokus stand wie verabredet, die Planung eines Elternabends in Kooperation zwischen der IHK Neubrandenburg, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Greifswald und des Kreiselternrates Vorpommern-Greifswald. Kurzfristig soll ein digitales Format angearbeitet werden, um im Frühjahr 2022 viele Ausbildungsplatzinteressierte und potentielle Schulabgänger und deren Eltern als enge Berater für eine duale Berufsausbildung in Ausbildungsbetrieben der Region zu begeistern. Dieses praxisbezogene und einzigartige Format soll gespickt werden mit nützlichen Tipps für Schüler, was sie zum Beispiel beim Abschluss des Ausbildungsvertrages und Start in die Berufsausbildung zu beachten haben. IHK-Ausbildungsbotschafter geben Input zu verschiedenen Berufsbildern und berichten aus ihrem Ausbildungsalltag.

In den nächsten Tagen werden sich die beteiligten Netzwerkpartner und Akteure zusammensetzen, um die Organisation und Umsetzung des gemeinsamen Elternabends zu finalisieren, um die Einladungen an die Schüler und ihre Eltern versenden zu können. Wir wünschen auf diesem Wege allen Schülern und Jugendlichen viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche.