Aus- und Weiterbildung Startseite ·

20. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast

© IHK 2022

Am 28. September 2022 fand die "Jubiläums-Veranstaltung" des IHK-Arbeitskreises Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast im Usedom Palace Hotel im Ostseebad Zinnowitz statt. Bereits zum zwanzigsten Mal trafen sich zahlreiche Unternehmer, Vertreter von regionalen Schulen, DEHOGA, Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wolgast, staatliches Schulamt, Kreiselternrat und Tourismusverband Insel Usedom nach langer Zeit in Präsenz und konnten dabei auch wieder neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Die Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast hat sich seit der Gründung im April 2016 stetig erweitert und umfasst aktuell über 50 Mitglieder. Highlights waren dabei definitiv die Führung in der Peene-Werft Wolgast,die Besichtigung der Europäischen Gesamtschule in Seebad Ahlbeck nach ihrer Wiedereröffnung oder der digitalte Elternabend im Frühjahr dieses Jahres.

IHK-Ausbildungsberater Tobias Feldmann hatte für diesen besonderen Anlass ein umfangreiches und interessantes Programm vorbereitet. Zu Gast war Frau Simone Kasel, Regionalkoordinatorin vom Landkreis Vorpommern-Greifswald, sie stellte das Projekt der Jugendberufsagentur vor. Aus diesem Vortrag heraus ergaben sich zahlreiche interessante und rege Diskussionen zu verschiedensten Themen in der Berufsorientierung, insbesondere welche Rolle die Eltern im Berufsfindungsprozess einnehmen. Anwesende Schulen und Unternehmen haben dabei den Ausbau der bestehenden Kooperationen und die Durchführung von "Schnuppertagen" in der Hotellerie und Gastronomie unter Federführung der DEHOGA vereinbart.

Abgerundet wurde das Arbeitskreistreffen durch die Vorstellung des neuen Ausbildungsmagazins "Karriere dank Lehre" der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und aktuelle News der Berufsberatung. Interessierte Teilnehmer hatten ebenfalls die Möglichkeit zu einem Rundgang im 5-Sterne-Hotel mit Gastgeberin und Hoteldirektorin Frau Annett Jahnke.

Die 21. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast wird am 30. November 2022 bei der Gert Griehl GmbH/Pier 14 im alten Strandcasino in Seebad Heringsdorf stattfinden.

Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen mit vielen positiven Effekten und Verabredungen für die Stärkung der Berufsorientierung in der Region.