Aus- und Weiterbildung Startseite ·

22. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast

Am 18. Januar 2023 fand in der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom in Seebad Ahlbeck die 22. Veranstaltung des IHK-Arbeitskreises der Partnerschaft Schule:Betrieb statt. Wieder haben sich im Vorfeld des IHK-Arbeitskreises weit über 30 Teilnehmer dafür angemeldet.

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern begrüßte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula Vertreter von Unternehmen, Schulen, Arbeitsagentur, Landkreis und Institutionen. Dieses Mal war sogar ein Unternehmen aus Neubrandenburg vertreten bzw. konnte die Vela Ahlbeck GmbH als neues Mitglied in der Partnerschaft Schule:Betrieb begrüßt werden.

Schulleiter Jürgen Räsch stellte das Berufsorientierungskonzept der EGS vor und lud die Teilnehmer zu einer Schulhausführung durch das moderne Gebäude ein. Interessant waren auch die Ergebnisse einer Schülerbefragung zu Berufswünschen, die im Plenum kritisch diskutiert wurden und in die weitere Strategie zur Umsetzung der Berufsorientierung in der Region eingebunden werden.

Im Ergebnis der Veranstaltung haben alle anwesenden Unternehmen ihre konkreten Angebote für die Berufsorientierung unterbreitet, mit dem Ziel, feste Patenschaften mit Klassen der Europäischen Gesamtschule einzugehen.

Abgerundet wurde das Treffen durch ein Referat zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsorientierung und Ausbildung von Herrn Mizin, Referent für Nachhaltigkeit der IHK Neubrandenburg.

Die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich am 22. März 2023 in der Inselmühle Usedom statt. Wir begrüßen auch Sie gern als neues Mitglied der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast und freuen uns auf Ihre Anmeldung.