Aus- und Weiterbildung Startseite ·

24. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast

© IHK

Am 10. Mai 2023 fand die 24. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast mit insgesamt 34 Teilnehmern von regionalen Unternehmen, Schulen, Agentur für Arbeit Greifswald, Landkreis Vorpommern - Greifswald, Kreiselternrat und Verbänden statt.

Der IHK-Arbeitskreis war erstmalig in der Stadt Anklam im Hotel „Anklamer Hof“ bei Gastgeber und Hotelmanager Rene Kröcher zu Gast, der sein Haus und die Ausbildungsstätten- und Berufe präsentierte.

Weiterhin standen Präsentationen mit Angeboten zur Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung und zum Produktiven Lernen auf der Tagesordnung. Die Unternehmen, Schulen und beteiligten Netzwerkpartner tauschten sich im Rahmen eines aktiven und lebendigen Erfahrungs- und Meinungsaustausches zu den praxisorientierten Lösungsansätzen in der Berufsorientierung aus, um in Form von  gemeinsamen Kooperationsvereinbarungen noch mehr Schüler für die Vorteile einer dualen Berufsausbildung zu begeistern.

Mit mele aus Torgelow, ALBA Nord aus Zinnowitz und der Beck Kabel- und Gehäusetechnik aus Loitz konnten drei weitere Unternehmen in den Arbeitskreis aufgenommen werden, der sich mit jetzt über 70 Teilnehmern zu einer festen Größe in der Berufsorientierung im Kammerbezirk etabliert hat.

Dem Arbeitskreismitglied Jana Freitag vom Unternehmen Naturcamping Usedom wurde im Rahmen der Veranstaltung zum 30-jährigen Firmenjubiläum gratuliert.

Die nächste Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast findet nach einer Sommerpause am 27.09.2023 in der Peene-Werft Wolgast statt.  Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Tobias Feldmann.