Startseite Aus- und Weiterbildung ·

Berufs- und Karriereorientierung auf Augenhöhe – IHK Neubrandenburg ernennt weitere Ausbildungsbotschafter

Nach dem erfolgreichen Start des Projekts „IHK-Ausbildungsbotschafter“ im Dezember 2017 wurden nun 20 weitere Auszubildende aus 16 Unternehmen unserer IHK-Region feierlich und offiziell zu Botschaftern für die berufliche Bildung ernannt. Sie sollen künftig in Schulen oder auf Veranstaltungen als Experten ihres Berufs über ihren Weg in die Ausbildung, ihren beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen berichten und werden somit gleichzeitig zu Karriereberatern.

„Niemand anderes als ein Auszubildender selbst kann glaubwürdiger die Botschaft von der Attraktivität der Ausbildung und des Unternehmens nach außen tragen.“ stellte Torsten Haasch fest. So ist es durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern möglich, berufliche Bildung interessanter, zugänglicher und greifbarer zu machen.

Der Erfahrungsbericht einiger bereits ernannter IHK-Ausbildungsbotschafter zeigte, dass sie seit anderthalb Jahren erfolgreich im Kammerbezirk unterwegs sind und die berufliche Orientierung an Schulen und Berufsorientierungsveranstaltungen durch praxisnahe Einblicke in ihren Ausbildungsalltag bereichern. Die Kommunikation auf Augenhöhe kommt nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei deren Lehrern sehr gut an. Aus diesem Grund, wünschen sich die IHK-Ausbildungsbotschafter noch mehr Einsätze und Gelegenheiten, Schülerinnen und Schülern von ihren Berufsbildern, Ausbildungserlebnissen, Karrieremöglichkeiten und Unternehmen zu berichten. Interessierte Schulen können sich direkt an die IHK wenden.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie unter weiterführende Beiträge*.

*Wählen Sie ein Foto aus und speichern Sie es mit rechter Maustaste. Bei Veröffentlichung Urheberschaft beachten! Werden die Fotos für Veröffentlichung, z. B. auf der Firmenhomepage oder in Firmendruckmedien genutzt, kennzeichnen Sie diese zwingend mit „Foto: IHK“.