Aus- und Weiterbildung Startseite ·

„Beste Neunte“ an Regionalen Schulen kommt aus Wesenberg

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern zeichnete heute (20. Oktober) die dritte Siegerschule im Wettbewerb um die „Beste Neunte“ aus. In der Kategorie „Beste Neunte“ an Regionalen Schulen/Integrierten Gesamtschulen gewann die Klasse 9a der Regionalen Schule mit Grundschule Wesenberg um Klassenleiterin Antje Reinsberg. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro zur freien Verwendung verbunden.

Anders als in den Vorjahren gab es wegen der Corona-Pandemie diesmal keine Auszeichnungsveranstaltung mit den teilgenommenen Klassen. Stattdessen überbrachte die IHK Neubrandenburg die Schecks, Urkunden und Blumen direkt an die Gewinner. Am 2. und 15. Oktober wurden bereits die „Beste Neunte“ mit der höchsten Leistungssteigerung (Regionale Schule mit Grundschule „Wilhelm Höcker, Woldegk) sowie die „Beste Neunte“ an Gymnasien/Kooperativen Gesamtschulen (Gymnasium Carolinum, Neustrelitz) ausgezeichnet.

Den Wettbewerb „Beste Neunte“ gibt es seit nunmehr fünf Jahren. Er soll zum Ausbau guter schulischer Leistungen, aber auch zur Stärkung des Teamgeistes in den Klassen motivieren.

Ausschlaggebend für die Bewertung waren zu 75 Prozent die Notendurchschnitte aller Unterrichtsfächer und zu 25 Prozent die Durchschnittsbewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens der Schüler nach den Notenkonferenzen.

Der Wettbewerb um die "Beste Neunte" 2021 ist bereits ausgeschrieben. Schulen können sich noch bis zum 30. Oktober 2020 bei der IHK Neubrandenburg anmelden.