Aus- und Weiterbildung Startseite ·

„Beste Neunte“ an Gymnasien kommt aus Neustrelitz

Der Wettbewerb der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern um die „Beste Neunte“ aus dem vergangenen Schuljahr ist entschieden. In der Kategorie „Beste Neunte“ an Gymnasien zeichnete die Kammer heute (15. Oktober) die Klasse 9/2 des Carolinum Gymnasium in Neustrelitz um Klassenleiterin Katharina Bonath aus. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro zur freien Verwendung verbunden.

Anders als in den Vorjahren gibt es wegen der Corona-Pandemie diesmal keine Auszeichnungsveranstaltung mit den teilgenommenen Klassen. Stattdessen überbringt die IHK Neubrandenburg die Schecks, Urkunden und Blumen direkt an die Gewinner. Am 2. Oktober wurde bereits die „Beste Neunte“ mit der höchsten Leistungssteigerung ausgezeichnet. Die Ehrung der Siegerschule in der Kategorie „Beste Neunte“ an Regionalen Schulen/Integrierte Gesamtschule wird in der kommenden Woche erfolgen.

Den Wettbewerb „Beste Neunte“ gibt es seit nunmehr fünf Jahren. Er soll zum Ausbau guter schulischer Leistungen, aber auch zur Stärkung des Teamgeistes in den Klassen motivieren.

An der Ausschreibung hatten sich im vergangenen Schuljahr insgesamten 22 Klassen regionaler Schulen und Gymnasien beteiligt. Davon kamen 17 aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und fünf aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. Ausschlaggebend für die Bewertung waren zu 75 Prozent die Notendurchschnitte aller Unterrichtsfächer und zu 25 Prozent die Durchschnittsbewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens der Schüler nach den Notenkonferenzen.