Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Das BO-Klassentreffen - Ein Austauschformat für Verantwortliche in der Berufsorientierung

Um Berufsorientierungslehrer an allgemein- und berufsbildenden Schulen in unserer Wirtschaftsregion mit handlungsorientierten Werkzeugen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, veranstaltete die IHK Neubrandenburg heute das BO-Klassentreffen.

Eingeladen waren alle Lehrkräfte, die sich an Schulen für die Berufsorientierung einsetzen und/oder diese verantworten. Im Mittelpunkt stand ein Informationsaustausch zu Berufsorientierungsangeboten an Schulen, um sich gegenseitig zu inspirieren. Zusätzlich bot die IHK mit dieser Veranstaltung Informationen zu Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft mit den Abschlüssen Bachelor Professional und Master Professional. Weiterhin hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im direkten Austausch IHK-Ausbildungsbotschafter kennenzulernen und hinter die Kulissen des Ausbildungsalltags zu schauen.

Die IHK Neubrandenburg wird das „BO-Klassentreffen“ einmal jährlich und die Online-Lehrerweiterbildung „BO-Traumstunde“ regelmäßig durchführen. Informationen hierzu finden Sie demnächst im Fortbildungskatalog des Institutes für Qualitätsentwicklung MV.