Aus- und Weiterbildung Startseite Termine-Veranstaltungen ·

Digitaler Informationsabend für Jugendliche und Eltern

© contrastwerkstatt

Während einer Online-Veranstaltung am 16. März 2022, um 17:30 Uhr informieren die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Greifswald und die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern (IHK) über die duale Berufsausbildung am Beispiel des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie über Karrieremöglichkeiten vor Ort. Unterstützt werden sie dabei vom Kreiselternrat Vorpommern-Greifswald. „Die duale Berufsausbildung mit ihren interessanten Berufsbildern und guten Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ist und bleibt einer der bedeutendsten und wichtigsten Karrierefaktoren“ sagte Ellen Grull, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK.

Eine IHK-Ausbildungsbotschafterin, die gerade mit einer dualen Berufsausbildung im Tourismus auf der Insel Usedom durchstartet, berichtet von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Wem die Welt nicht bunt und abwechslungsreich genug sein kann, ist im Gastgewerbe genau richtig! Hotel, Küche, Restaurant, Housekeeping, Rezeption oder auch Büro – vielfältiger geht’s nicht! Und eines ist sicher: Es wird nie langweilig und man kann seine Kreativität ausleben. Und wer möchte, kann später überall auf der Welt arbeiten – egal ob an Land, auf einer Insel oder auf einem Schiff.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Tipps, wie man den richtigen Ausbildungsplatz und den passenden Lehrbetrieb findet. Außerdem stellt die Berufsberatung finanzielle und individuelle Unterstützungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss besteht im Rahmen einer offenen Diskussion für die Schüler und Eltern die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Interessierte senden einfach bis zum 13. März 2022 eine E-Mail an webinar(at)neubrandenburg.ihk(dot)de und erhalten dann die Einwahldaten.