Startseite Aus- und Weiterbildung ·

Durchstarten in MV: Early Bird-Aktion 2018

Sie haben für den Ausbildungsstart 2018 noch freie Ausbildungsplätze und suchen nach motivierten Bewerberinnen und Bewerbern?

Die gemeinsame Fachkräfteinitiative der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern "Durchstarten in MV" startet wie jedes Jahr wieder mit ihrer Early Bird-Aktion, bei der frühzeitig Ausbildungsinteressierten und deren Entscheidungshelfern bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen geholfen wird. Begleitet wird die Early Bird-Aktion von Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuchen und Online-Marketing von "Durchstarten in MV". So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, zu Beginn der Bewerbungsphase umfassend auf eigene Perspektiven hinzuweisen.

Interessierte Betriebe können über das Webportal www.durchstarten-in-mv.de völlig kostenfrei ihren Ausbildungsplatz als "Early Bird" kennzeichnen, sodass dieser im "Azubi-Atlas" mit dem Symbol eines "frühen Vogels" hervorgehoben wird. Diese besondere Art der Kennzeichnung ist nicht nur für Ausbildungsplatzangebote verfügbar, sondern kann in gleicher Weise auch für Praktika genutzt werden.

Im vergangenen Jahr konnten interessierte Jugendliche aus fast 300 Early Bird-Angeboten ihren Traumberuf auswählen. Darüber hinaus wurden während der Aktion in 2017 über 1.600 Bewerbungsformulare von potentiellen Auszubildenden direkt an die angegebenen Ansprechpartner der Unternehmen versandt. Die Kampagnen-Website mit dem „Azubi-Atlas“ von Durchstarten in MV entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer der meistgenutzten Suchmaschinen für duale Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in Mecklenburg-Vorpommern.

Zusätzlich werden Unternehmen mit „Early Bird“-Angeboten in den sozialen Netzwerken Facebook & Instagram vorgestellt. Ihre Reichweite vergrößert sich – genau dort, wo sich Ihre potentiellen Azubis aufhalten – in den sozialen Netzwerken.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Unterstützung bei der Aktion, wenn es für die zukünftigen Auszubildenden bei der Lehrstellensuche heißt „der frühe Vogel fängt den Ausbildungsplatz“.

Wenn Sie Unterstützung bei der Durchführung benötigen oder gar noch keinen Zugang zu Durchstarten in MV besitzen, helfen Ihnen gerne die Ansprechpartner der IHK Neubrandenburg.