Aus- und Weiterbildung Startseite ·

IHK Neubrandenburg jetzt Partner der „Kooperationsinitiative Ganztagslernen in MV“

© IHK zu Schwerin

Zu einem Ganztagsangebot gehören für die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern auch verschiedene Angebote der Berufsorientierung. Diese muss fest in den Schulen verankert sein, um den Schülerinnen und Schülern Ausbildungsperspektiven in MV aufzuzeigen. Deshalb freuen wir uns, dass mit Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung die Kooperationsvereinbarung zum Ganztägigen Lernen unterzeichnet werden konnte und den Schulen damit ein klares Signal ausgesandt wurde, auch Angebote der Berufsorientierung in ihren Schulalltag zu integrieren.

Im Rahmen der Kooperationsinitiative wird die IHK insbesondere den Vorabgangs- und Abgangsklassen mit dem bewährten Einsatz von „Ausbildungsbotschaftern“ an den Schulen ein interessantes Angebot machen. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende des 2. oder 3. Ausbildungsjahres, die praxisorientiert und authentisch berichten, wie der Weg in die Berufsausbildung gelingt, welche Karrierechancen damit verbunden sind und sie geben Einblicke in ihre eigenen Berufe und Ausbildungsbetriebe. Die Unternehmen suchen jetzt und künftig, vorrangig Fachkräfte mit beruflicher Ausbildung. Wir hoffen, dass dieses neue Kooperationsangebot an Ganztagsschulen vielfach genutzt werden wird, so dass sich darüber auch langjährige Kontakte zwischen Schulen und Unternehmen entwickeln.

Für das Projekt der IHK-Ausbildungsbotschafter suchen wir weiter nach leidenschaftlichen Auszubildenden aus den vielen Ausbildungsbetrieben, die das Team der jetzigen 64 Ausbildungsbotschafter verstärken möchten und in den Schuleinsätzen bereit sind, zur Karriere mit Ausbildung zu berichten. Gern melden Ausbildungsbetriebe hier ihre Azubis an Gesina Seyfert, Tel. 0395 5597-414, gesina.seyfert(at)neubrandenburg.ihk(dot)de.