Aus- und Weiterbildung Startseite ·

IHK-Experte beim Online Live-Event zur Berufsorientierung

© Durchstarten in MV

Nach der Ausbildung ist noch lange nicht Schluss!“ - Wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann, darüber informiert in einem Video Sebastian Bensemann von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern am 11. Juni. Dieses Video ist Teil eines Online Live-Events zur Digitalen Berufsorientierung in Mecklenburg-Vorpommern. Organisiert wird das Live-Event von der Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern im Land.

Hintergrund für diese Aktion ist die Tatsache, dass auch zahlreiche Berufsmessen in Mecklenburg-Vorpommern abgesagt und aufgrund der Schulschließungen in den vergangenen Wochen neben dem restlichen Unterrichtsstoff auch die schulische Berufsorientierung ausfallen musste. Um Ausbildungsinteressierten und Schulabgängern/innen aus diesem und dem kommenden Jahr trotzdem auf ihre Fragen zum Berufsstart in Mecklenburg-Vorpommern antworten zu können, findet das Live-Event am 11. Juni um 15:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Kampagne statt.

Auf die Ausbildungsinteressierten warten spannende Beiträge zu den Möglichkeiten der Digitalen Berufsorientierung in Mecklenburg-Vorpommern und nützliche Tipps fürs Auftreten im Bewerbungsgespräch – egal ob im persönlichen Treffen oder per Video. Azubis von Liebherr, der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft NEUWOGES und dem Rostocker Hotel Sonne geben einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag und nehmen die Zuschauer mit hinter die Kulissen ihres Ausbildungsbetriebes. Alle Ausbildungsinteressierten vom Schüler bis zum Studienaussteiger sind eingeladen, an der kostenlosen Live-Veranstaltung teilzunehmen und ihre Fragen zum Berufsstart in MV zu stellen. Fragen können vorab an das Projekt-Team von Durchstarten in MV gestellt werden (durchstarten(at)durchstarteninmv(dot)de) oder live während des Streams über YouTube, die Social Media-Kanäle der Kampagne und den LiveChat auf www.durchstarten-in-mv.de.