Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Schule und was dann? – Karriere dank Lehre gibt Antworten

Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Wer bildet aus? Wie bewerbe ich mich richtig?Sollte ich ein Studium machen oder lieber eine Ausbildung beginnen?

Antworten auf diese Fragen finden Jugendliche in der neuen Broschüre „Karriere dank Lehre!“ 2022 – dem Ausbildungsmagazin der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern“. Mit diesem Magazin können Schulabgänger gemeinsam mit der IHK den Grundstein für die berufliche Zukunft legen.

Egal, ob es dabei, um einen mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur geht – die Wirtschaft in der Region hat für alle Absolventen das passende Angebot. Die IHK hat in diesem Magazin viele Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsplatzangebote in der Region zusammengefasst – von Automobilkaufleuten, über Kaufleute im E-Commerce bis zu Veranstaltungskaufleuten; von Biologielaboranten, über Fachinformatiker bis zu Zerspanungsmechanikern und über 100 weitere Berufen. Hier kann sich zu den verschiedenen Branchen und deren Karrieremöglichkeiten informiert werden. Die Auswahl ist groß und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist in der Region besonders hoch.

Doch wie funktioniert der Weg zum Karrierestart? Wie liest man ein Ausbildungsangebot? Soll man sich online doch lieber schriftlich bewerben? Was gehört in eine Bewerbung? Welches Outfit sollte man zu einem Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb tragen? Überhaupt – was wollen Chefs und Ausbilder da eigentlich wissen? „Karriere dank Lehre!“ gibt darauf Antworten.

Ja und was ist eigentlich nach der Ausbildung? Da funktioniert Karriere dank Lehre ganz einfach. Denn nach einer tollen Berufsausbildung kann man mit der Höherqualifizierenden Berufsbildung durchstarten. Viele wissen noch nicht, dass Industriemeister, Bilanzbuchhalter, Bankfachwirte oder IHK-Betriebswirte auf den Fortbildungsstufen „Bachelor Professional“ oder „Master Professional“ eingeordnet werden. Mit diesen Qualifikationen kannst man direkt wichtige spezielle Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen übernehmen.

Sie erhalten „Karriere dank Lehre!“ 2022 auch direkt bei der IHK Neubrandenburg oder online.