Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Wir bringen Weiterbildung voran!

© v.poth / Adobe Stock

90 Prozent aller möglichen Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme werden gefördert.

Und das Beste daran: seit dem 1.1.2023 sind es 8.700 €!

Kein Auszubildender mit einem Berufsabschluss von vor 5 Jahren nutzt noch zu 100 % alle vermittelten Ausbildungsinhalte. Jeder ist heute gefragt, das erworbene Wissen zu spezialisieren und an neue Gegebenheiten anzupassen. Dies kann über viele Wege erfolgen: Selbststudium, Austausch mit „Gleichgesinnten“ und selbstverständlich auch als Fortbildung.

Ihre IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern ist Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, den passenden Abschluss der höherqualifizierenden Berufsbildung zu finden, wie Sie zu Ihrem Abschluss gelangen und welche wichtigen Eckpunkte Sie beachten müssen.

Deutschlands besondere Stärke ist, dass mit der beruflichen und akademischen Bildung zwei gleichwertige Bildungswege existieren. Das deutsche Berufsbildungssystem ist ein Erfolgsmodell, das weltweit ein hohes Ansehen genießt. Diejenigen, die begabt und leistungsfähig sind, können in besonderer Weise Förderung in Anspruch nehmen. Die IHK Neubrandenburg betreut im Rahmen der Begabtenförderung berufliche Bildung bereits seit 1994 das Weiterbildungsstipendium als zuständige Stelle. In dieser Zeit betreute die IHK Neubrandenburg ca. 500 Weiterbildungsmaßnahmen mit einer Gesamtsumme von rund 1.250.000,00 €.

Mit einer Steigerung von mehr als 7 % der Fördersumme unterstützt das Weiterbildungsstipendium jetzt noch intensiver junge, berufliche Talente, die nach einer Berufsausbildung mehr erreichen möchten. Als Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hilft dieses bei der Finanzierung von fachlichen und fachübergreifenden Weiterbildungen nach eigener Wahl. Auch aktive Stipendiaten profitieren von dieser Erhöhung.

Welche Voraussetzungen für die Bewerbung um ein Weiterbildungsstipendium zu erfüllen sind und was, wieviel und wie lange gefördert wird, erfahren Sie hier.