Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Abschlussprüfung zum Holzmechaniker mit Zusatzqualifikation CAD- und CNC-Technik Holz

© Michelle Zager

Ich habe es geschafft!

Steven Flemming absolvierte seine Abschlussprüfung zum Holzmechaniker samt Zusatzqualifikation CAD- und CNC-Technik Holz mit herausragendem Ergebnis. Er ist der Erste in der IHK-Region mit dieser Zusatzqualifikation.

Bei der Vorbereitung seiner betrieblichen Arbeitsaufgabe, die er sich selbst gewählt hatte, konstruierte er nach seinen Vorstellungen die technischen Zeichnungen, erstellte die dazugehörigen Stücklisten und bereitete entsprechende Bauteile vor. An zwei Prüfungstagen stellte Steven sein Können vor dem Prüfungsausschuss unter Beweis, stellte weitere Bauteile seines Möbels her und baute dieses dann fachgerecht zusammen. Er musste dem Prüfungsausschuss auch zeigen, dass er Maschinen entsprechend bedienen und einrichten kann und in einem situativen Fachgespräch seine Kenntnisse mündlich anwenden. 

Der Prüfungsausschuss vergab die höchstmöglichen Punktzahlen. Dieses Ergebnis untermauert die hervorragende Qualität in der Ausbildung.

Aber nicht nur der Prüfungsausschuss freute sich über diese hervorragende Abschlussprüfung. Geschäftsführer Patrick Weiher gratulierte seinem Auszubildenden voller Stolz zu der tollen Prüfung. „Steven hat sich diese Leistung selbst erarbeitet, war und ist immer hochmotiviert und hat sich dieses Prüfungsergebnis verdient. Wir versuchen jedem Auszubildenden die Unterstützung zu geben, die er benötigt und auch selbst möchte. So haben wir Steven auch unterstützt, die freiwillige Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik in einer separaten Prüfung abzulegen.“

Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt in der Holzindustrie und damit einhergehend die Qualifikationsanforderungen an den Fachkräftenachwuchs. Das Unternehmen Weiher GmbH mit Sitz in Bredenfelde plant und baut nicht nur Möbel, vielmehr komplette Inneneinrichtungen und betreut Bauvorhaben bis zur Fertigstellung.

Es ist das erste Unternehmen in der IHK Region, das einen Holzmechaniker mit dieser Zusatzqualifikation erfolgreich ausgebildet hat. Mit der Ergänzung um die freiwillige Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik wurde die Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w) an die Anforderungen der Industrie 4.0 angepasst. Der Antrag auf die Prüfung kann seit der Neuordnung der Ausbildung zum Holzmechaniker 2015 von jedem Azubi bei der für ihn zuständigen IHK gestellt werden. Um für die Prüfung zugelassen zu werden, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. So muss der Azubi innerhalb seiner betrieblichen Ausbildung mindestens zehn Wochen CAD-Zeichnungen erstellt und angewendet haben. Zudem muss er CNC-Programme erstellt und mit CNC-Maschinen gearbeitet haben. 

Die Prüfung der Zusatzqualifikation erfolgte im Rahmen der Abschlussprüfung und mit Unterstützung des RBB Müritz in Waren. Im Berufsschulunterricht erlernen die Auszubildenden über die drei  Ausbildungsjahre den Einsatz berufsspezifischer Software, hier insbesondere die Anwendungen über das Programm „Pytha“. Dank vorhandener CNC-Fräsanlage kann dann zeitgleich das neu erworbene Wissen praxisorientiert vor Ort angewendet werden.

Im Herbst beginnt Steven sein Bachelorstudium „Holztechnik“, doch jetzt freut sich Patrick Weiher erst einmal, dass Steven noch ein halbes Jahr als Facharbeiter im Unternehmen bleibt.