Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Ausbilderarbeitskreis Hotellerie & Gastronomie am 2. Februar 2023 im Mercure Hotel Greifswald

Was ist neu bei Ausbildungsberufen in der Hotellerie und Gastronomie - darüber informierten Heide Koßmehl und Tobias Feldmann beim Ausbilderarbeitskreis in Greifswald. 26 Personalverantwortliche und Ausbilder aus Hotellerie- und Gastronomiebetrieben kamen ins Mercure Hotel Greifswald, um sich nützliche Praxistipps zur Umsetzung des Neuordnungsverfahren der Berufsbilder der Branche zu holen, gemeinsam darüber zu diskutieren und sich auszutauschen. Danke für die Berichte aus der Praxis an Frau Antje Büttner vom Restaurant „Natürlich Büttners“ und Herrn Rene Kröcher, Hoteldirektor im „Hotel Anklamer Hof“. Von solchen Erfahrungen "lebt" die Runde. Zu Themen wie Einstiegsqualifizierung und Assistierte Ausbildung gab die Agentur für Arbeit aus Greifswald Auskunft. Des Weiteren konnten den Ausbildungsbetrieben Angebote für Sprachkurse zur Förderung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund unterbreitet werden.

Abgerundet wurde der Ausbilderarbeitskreis mit dem Tagesordnungspunkt „Auswertung Prüfungen/Ausblick Prüfungen“ durch Prüfungskoordinatorin Frau Heide Koßmehl. In absehbarer Zeit stehen bereits die ersten Prüfungsteile in den neuen Berufsfamilien an.

Der dreistündige Ausbilderarbeitskreis im Mercure Hotel war bereits die dritte Runde in der Veranstaltungsreihe der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern nach Inkrafttreten der neuen Ausbildungsverordnungen zum 1. August 2022.

Sie möchten beim nächsten Ausbilderarbeitskreis Hotellerie & Gastronomie dabei sein? Dann melden Sie sich bei Tobias Feldmann.