Aus- und Weiterbildung Startseite ·

IHK ehrt ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

© Ulrike Kielmann

Gestern ehrte die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg- Vorpommern mit einer Festveranstaltung im HKB Neubrandenburg die über 560 in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer.

In ihren Grußworten würdigten der Präsident der IHK Neubrandenburg,  Dr. Wolfgang Blank, und der Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV, Tom Michael Scheidung, den herausragenden Einsatz des Ehrenamtes für die Bildung und unterstrichen den unverzichtbaren Beitrag der Prüferinnen und Prüfer zur Sicherung der Qualität des beruflichen Nachwuchses in unserer Region. Mit Blick auf die zurückliegenden zwei Pandemiejahre stellt Dr. Blank fest: „Sie haben mit uns gemeinsam die besondere Herausforderung dieser Situation gemeistert. Trotz der durchweg schwierigen organisatorischen Maßnahmen für die Durchführung der Prüfungen in dieser Zeit, ist es uns gemeinsam gelungen, allen Prüflingen den termingerechten Abschluss ihrer Ausbildung während der Pandemie zu ermöglichen. Gemessen an Ihrer Einsatzbereitschaft und insbesondere in den sehr schwer zu kalkulierenden Zeiten des Lockdowns können wir dankend sagen: Corona hat uns keinen Strich durch die Rechnung machen können.“

Erstmals konnten 16 Prüferinnen und Prüfer die Ehrenurkunde der IHK Neubrandenburg für 30-jährige Prüfertätigkeit in Empfang nehmen. Der Präsident der IHK Neubrandenburg, Dr. Wolfgang Blank, erinnerte in seinem Grußwort an die Anfangsjahre der IHK-Prüfungen und bezeichnete die Geehrten als die wirklichen Pioniere des Prüfungswesens.

Die Ehrenurkunde für 25 Jahre Prüfertätigkeit wurde an 34 Damen und Herren verliehen. Weiterhin wurden 30 Prüferinnen und Prüfer mit der „Goldenen Ehrennadel“ für eine 20-jährige Tätigkeit und 46 Prüferinnen und Prüfer mit der „Silbernen Ehrennadel“ für 10 Jahre erfolgreiche Prüfertätigkeit geehrt.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie*

* Für Veröffentlichungen geben Sie bitte immer als Bildautorin "Ulrike Kielmann" an.