Innovation und Umwelt ·

Umfrage: Zugang zu nachhaltiger Finanzierung von KMU

© William W. Potter/ Adobe Stock

Seit einigen Jahren arbeitet die EU-Kommission im Rahmen des European Green Deal am Thema Sustainable Finance. Hierbei geht es darum, die Rahmenbedingung zur Finanzierung von nachhaltigen Investitionen zu verbessern und die Finanzierungströme in diese Richtung zu lenken.

Die öffentliche Aufmerksamkeit liegt hierbei oft auf dem Kapitalmarkt und bei den großen Unternehmen. Daher möchten wir als IHK-Organisation zusammen mit der europäischen Kammerorganisation Eurochambres und SME United mit einer europaweiten Unternehmensbefragung die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sichtbarer machen, sowie den aktuellen Umsetzungsstand aufzeigen.

Der als Link aufrufbare Fragebogen möchte herausfinden, wie der Zugang zu Finanzierungen in nachhaltige Projekte bei KMU derzeit aussieht und wie KMU mit diesem Thema umgehen. Hier geht es → zur Umfrage.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. fünf Minuten. Erst mit einer regen Beteiligung wird eine umfangreiche Datenbasis möglich, mit der wir zielgerichtet und in Ihrem Sinne an diesen Themen für Sie weiter mitarbeiten. Der Fragebogen wird europaweit bis zum 28. Juli 2023 geöffnet.

Vielen Dank vorab für Ihre Beteiligung!