HDW ·

Polnische Regierung verabschiedet Anti-Inflationspaket 2.0

Regierungsportal GOV.PL

 

Vorübergehende Senkung der Verbrauchsteuer auf Strom und Kraftstoffe sowie der Mehrwertsteuer auf Strom, Gas, Kraftstoffe, Lebensmittel und Düngemittel  beschlossen.

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki gab jetzt bekannt, dass die polnische Regierung zur Eindämmung der hohen Preissteigerungen einen Schutzschild gegen Inflation eingeführt hat, der eine vorübergehende Senkung der Verbrauch- und Mehrwertsteuer für Energieträger und Lebensmittel umfasst.

Bereits im ersten Quartal 2022 wurde die Verbrauchsteuer (Akzise) auf Gas und Strom bis zum 31. Mai 2022 sowie Kraftstoffe bis zum 31.März 2022 gesenkt.

Zusätzlich wird ab dem 1. Februar 2022 die Mehrwertsteuer vorübergehend für die Dauer von sechs Monaten für folgende Produkte herabgesetzt:

  • Gas (von 23% auf 8%)
  • Strom (von 23% auf 5%)
  • Kraftstoffe (von 23% auf 8%)
  • Lebensmittel (auf 0%)
  • Düngemittel (auf 0%)

Das Programm umfasst auch eine einmalige Beihilfe zur Deckung der Lebenshaltungskosten für 6,8 Millionen ärmerer Haushalte im Umfang von 4 Mrd. PLN.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gov.pl/web/premier/tarcza-antyinflacyjna-20--zdecydowane-dzialania-rzadu-przeciw-skutkom-inflacji