HDW ·

Stettin plant ein Westpomeranian Hydrogen Valley

© Hafenverwaltung Stettin - Swinemuende

Die Wojewodschaft Westpommern will ein regionales Zentrum der Wasserstoffwirtschaft initiieren. Unter Federführung der Hafenverwaltung der Seehäfen Stettin-Swinemünde unterzeichneten die polnische Klima- und Umweltschutzministerin Anna Moskwa, der Westpommersche Wojewode Zbigniew Bogucki, Vertreter der Hochschulen und der regionalen Wirtschaft dazu Ende November eine entsprechende Absichtserklärung an der Westpommerschen Technologischen Universität ZUT. Ziel sei es, in der Region Westpommern eine Wasserstoff-Wertschöpfungskette aufzubauen. Dabei wollen die Geschäftsführung der Gesellschaft Grupa Azoty und Polyolefins aus Police, der Stromversorger ENEA, die Hafenverwaltung Stettin-Swinemuende sowie der Rektor der Westpommerschen Technologischen Universität eng kooperieren und ihre Industrie- und Forschungsinitiativen bündeln.

Wie der Wojewode Zbigniew Bogucki bei der Zusammenkunft betonte, gebe es für das geplante Wasserstofftal in Westpommern ausreichend verfügbare Ressourcen und infrastrukturelle Ausgangsbedingungen. So besitze die Region Westpommern an der Ostseeküste direkten Anschluss an die Baltic Pipe, baue den LNG-Gasterminal in Swinemünde aus, das Stromwerk Dolna Odra in Gryfino richte Gasheizblöcke ein und die Gemeinde Police bereite ihren Überseehafen für den Gasumschlag vor.

Die polnische Regierung hatte bereits im vergangenen Jahr eine sogenannte „Polnische Wasserstoffstrategie“ beschlossenen. Diese sieht die Einrichtung von regionalen Wasserstofftälern vor, welche die Basis für die Etablierung der Wasserstoffwirtschaft in Polen bilden sollen.

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und  das „Haus der Wirtschaft“ in Stettin greifen die Energiethemen nun im kommenden Jahr 2023 bei den Treffen des Wirtschaftskreises Metropolregion Stettin auf.

Hier der Link zum Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin: www.neubrandenburg.ihk.de/topmenu/hdw/hdw/wirtschaftskreis/

 

Quelle: 

Stettiner Kurier, 29.11. und  01.12.2022

Internetseite der Hafenverwaltung der Seehäfen Stettin-Swinemünde: https://port.szczecin.pl/en/news/the-west-pomeranian-hydrogen-valley-will-be-created