Medien ·

130 Unternehmen kommen mit 1000 Ausbildungsplätzen zu der „Neubrandenburger Messe für Aus- und Weiterbildung – KarriereWelten"

Neubrandenburg (IHK/PM). „Neubrandenburger Messe für Aus- und Weiterbildung KarriereWelten“ ist der Titel der größten dualen Ausbildungsmesse Mecklenburg-Vorpommerns. Sie lädt am 8. September von 9 bis 18 Uhr ins Jahnsportforum der Vier-Tore-Stadt ein. „Erstmalig werden 130 Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastgewerbe und Dienstleistungen gemeinsam für ‚Karriere dank Lehre!‘ in 220 Berufen werben. Sie bringen rund 1000 Ausbildungs- und Praktikumsplätze sowie duale Studiengänge mit. Neben den jungen Menschen wollen wir auch die Erwachsenen erreichen. Sie können sich während der ‚KarriereWelten‘ über die berufliche Weiterbildung zu Meistern, Fachwirten, Bilanzbuchhaltern oder Betriebswirten informieren“, blickt Dr. Wolfgang Blank, Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern voraus. Willkommen sind bei den „KarriereWelten“ aber auch Last-Minute-Ausbildungsplatzsuchende, Eltern und Großeltern, die ihre Kinder oder Enkel bei der Berufswahl unterstützen wollen, Lehrer, die sich über umfangreichen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung in der Region informieren wollen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die Interesse an beruflicher Weiterbildung haben sowie Zugewanderte.

Veranstalter der „KarriereWelten“ sind die IHK, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.

„Das Handwerk präsentiert sich mit seinen 130 Ausbildungsberufen auf der Messe vielfältig, regional und vor allem praxisorientiert. Arbeitsplätze mit Zukunft für potenzielle Lehrstellenbewerber und Erwachsene in verschiedenen Branchen stehen hier im Fokus. Die Messe bietet Betrieben aus der Region eine gute Plattform, das Unternehmensprofil öffentlichkeitswirksam vorzustellen und an einem Tag Hunderte fachliche Nachwuchskräfte direkt anzusprechen“, so Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

„Messen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag, um der heranwachsenden Generation den hohen Wert einer Ausbildung zu vermitteln“, so Oberbürgermeister Silvio Witt. „Es sind die Industriebeschäftigten, die Handwerker, Erzieher und Pflegekräfte, die Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern und Neubrandenburg am Laufen halten – wir brauchen sie dringender denn je.“

Zu den bereits angemeldeten Unternehmen gehören zum Beispiel:

• Mecklenburger Backstuben
  • Neubrandenburger Stadtwerke GmbH
  • Darguner Brauerei,
  • Silbitz Group Torgelow GmbH, Torgelow
  • Cosun Beet Company GmbH & Co. KG, Anklam
  • Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, Neustrelitz
  • Fleesensee Schlosshotel GmbH, Göhren-Lebbin
  • Köster Nutzfahrzeuge GmbH Jürgenstorf
  • Rehaform GmbH & Co. KG, Neubrandenburg

Unternehmen, die sich noch Last-Minute anmelden wollen, können das online unter www.karrierewelten-nb.de vornehmen. Hier ist auch die aktuelle Übersicht aller derzeit angemeldeten Unternehmen zu finden.