Startseite Recht und Steuern ·

Neue Arbeitsschutzregeln veröffentlicht

© Тихон Купревич / Adobe Stock

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat auf ihrer Website neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregeln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Verfügung gestellt.

Die Regel stellt Maßnahmen für alle Bereiche des Wirtschaftslebens vor, mit denen das Infektionsrisiko für Beschäftigte gesenkt und auf niedrigem Niveau gehalten werden könne. Dabei bleiben Abstand, Hygiene und Masken die wichtigsten Instrumente, solange es keinen Impfschutz für CoViD-19 gibt. Laut BAuA können Betriebe, die die Regel anwenden, davon ausgehen, dass sie rechtssicher handeln.

Gleichwertige oder strengere Regeln zum Beispiel aus der Biostoffverordnung oder aus dem Bereich des Infektionsschutzes sowie die Empfehlungen der Berufsgenossenschaften, die sich ebenfalls am Arbeitsschutzstandard des BMAS orientieren, müssen weiterhin zusätzlich für branchenspezifische Konkretisierungen beachtet werden.