Landesraumentwicklungsprogramm Mecklenburg-Vorpommen (LEP M-V 2016)

Das Landesraumentwicklungsprogramm für das Land Mecklenburg-Vorpommern wurde durch Landesverordnung (LEP-LVO M-V) zum 9. Juni 2016 verbindlich.

Das Landesraumentwicklungsprogramm stellt eine querschnittsorientierte und fachübergreifende raumbezogene Rahmenplanung für die Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern dar. Es bildet mit seinen verbindlichen Zielen und Grundsätzen der Landesplanung, die das ganze Land einschließlich des Küstenmeeres betreffen, eine wichtige Grundlage für alle weiteren räumlichen Planungen im Land.

Es enthält Programmsätze mit Zielen der Raumordnung, die letztabgewogen sind, und Grundsätzen der Raumordnung, die einer Abwägung noch zugänglich sind aber mit besonderem Gewicht zu berücksichtigen sind.

Im Landesraumentwicklungsprogramm wird z. B. festgelegt, welche Infrastrukturmaßnahmen wo vorzusehen sind, in welchen Gebieten bestimmte Nutzungen vorzugsweise ihren Standort finden sollen und inwieweit besondere Gebiete für oder gegen bestimmte Nutzungen zu schützen sind. Die Ober- und Mittelzentren des Landes sind dort namentlich festgelegt, für die Grundzentren bestimmt es die Kriterien.  

Das Landesraumentwicklungsprogramm Mecklenburg-Vorpommern (Textteil, Karte und weitere Unterlagen) finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung.

Die Stellungnahmen der IHK Neubrandenburg im Rahmen der Aufstellung des Landesraumentwicklungsprogrammes stehen unter Download zur Verfügung.