HDW ·

Ausbau der Eisenbahnstrecke Stettin-Pomellen (nach Berlin) wird Realität

Foto: Jonas by Pixabay

Der erste Schritt zur Realisierung einer der wichtigsten Investitionen in Westpommern wurde gerade getan: am Montag, den 1. August 2022, wurde der Vertrag über die Erstellung der Projektdokumentation für den Umbau der 27 km Gleisanlage von Stettin Hauptbahnhof bis zur Staatsgrenze in Kołbaskowo/Pomellen unterzeichnet. Die Strecke soll 2027 fertig sein.

Damit begann die erste Etappe der Umsetzung eines äußerst wichtigen Projekts, dessen Kosten vorläufig auf etwa eine Milliarde PLN geschätzt werden. Die Projektdokumentation soll voraussichtlich Mitte 2024 fertig sein. Die Bauarbeiten dürften im Jahr 2027 abgeschlossen sein.

Was wird gemacht?

Die eingleisige Strecke wird jetzt um ein zweites Gleis erweitert. Insgesamt werden 27 km des zweiten Gleises vom Bahnhof Szczecin Główny (Hbf) bis zum Bahnhof Kołbaskowo/Pomellen entstehen (das ermöglicht den Betrieb von 25 Personenzügen und mindestens 20 Güterzugpaaren mit der Gesamtlänge bis zu 750m pro Tag.

Die umgebaute Strecke bis zur Grenze soll auf 160 km/h für Personenzüge und 120 km/h für Güterzüge umgerüstet werden, zusätzlich wird ein 17 km langer Streckenabschnitt elektrifiziert.

Der polnische Gleisabschnitt, ein Teil der Metropolbahn Stettin (SKM), wird mit einer 121 km langen Strecke zwischen Berlin und der Grenze in Kołbaskowo/Pomellen verbunden. Der Abschnitt auf deutscher Seite (von Angermünde nach Passow) wird ebenfalls modernisiert und auch dort wird ein zweites Gleis gebaut.

Quellen:              Polnische Staatsbahn     www.pkp.pl

Westpommersches Woiwodschaftsamt in Stettin             www.szczecin.uw.gov.pl