HDW ·

Baltic Sea Business Day in Rostock - Haus der Wirtschaft dabei

Haus der Wirtschaft auf dem Baltic Sea Business Day in Rostock (Fotos: K. Stopa)

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hatte unter Schirmherrschaft und auf Einladung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern aus M-V und dem Baltikum zum 1. Baltic Sea Business Day – Unternehmertag am 22. September nach Rostock eingeladen.

Angesichts der aktuellen Energiekrise in Europa betonte die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in ihrem Grußwort die dringende Notwendigkeit der Erschließung von neuen Energiequellen, der Verbesserung von Energietechnologien und der Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftspartnern aus dem Ostseeraum.

Im Rahmen des Wirtschaftskongresses kamen die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Ostseeanrainerstaaten zu den Themen klimaneutrales Wirtschaften und CO2-freie Ostsee ins Gespräch. Dazu wurden Workshops mit den Schwerpunkten Logistik und Verkehr, KI/Robotik, Unterwassertechnologie, Life Science/Medizintechnik sowie erneuerbare Energien/Wasserstoff angeboten.

Krystian Stopa vom Stettiner Haus der Wirtschaft nutzte die Möglichkeit, die bestehenden Kontakte mit den Projektpartnern des „Hauses der Wirtschaft“ zu vertiefen, Informationen über neue Technologien im Bereich Wasserstoff einzuholen und aktuelle Netzwerke zur Sicherung der Energiequellen im Ostseeraum näher kennenzulernen. Im anschließenden Workshop zum Thema Erneuerbare Energien/Wasserstoff, traf Krystian Stopa auch einige polnische Unternehmer und Unternehmerinnen nutzte die Chance für Gespräche.

Wir freuen uns, die bestehenden Kontakte vertieft zu haben und freuen uns auf weitere interessante Kooperationsprojekte in der Zukunft!