HDW ·

Habeck zu Antrittsbesuch in Warschau

Foto: Nelos_AdobeStock

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck ist heute zu seinem Antrittsbesuch in Warschau. Er führt dort Gespräche mit der polnischen Klima- und Umweltministerin Anna Moskwa, dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten Jacek Sasin und Wirtschaftsminister Piotr Nowak. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik sowie energie- und klimapolitische Themen.

Minister Habeck betonte zu Beginn seines Besuchs: „Polen ist unser Nachbar und enger wirtschaftlicher Partner. Wir arbeiten in vielen zentralen Zukunftsfeldern bereits heute eng zusammen, wie beispielsweise in den Bereichen Mikroelektronik oder Batteriezellforschung. Diese Zusammenarbeit ist essentiell, denn die Gestaltung der grünen und digitalen Transformation in der Europäischen Union gelingt nur gemeinsam.“

Deutschland ist seit vielen Jahren wichtigster Handelspartner für Polen. Im deutschen Außenhandel erreichte Polen 2020 erstmals den fünften Rang der deutschen Handelspartner.

Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 11. Februar 2022