HDW ·

Im Norden der Stadt kann ein neues Stettiner Handels- und Dienstleistungsgebiet entstehen. Es gibt eine weitere Ausschreibung der Stadtverwaltung.

Foto: Pexels by Olya Kobruseva

 

Die Stadt Stettin hat ein Grundstück in der Policka-Straße zum Verkauf angeboten, das für eine Dienstleistungsbebauung bestimmt ist. Das große Einkaufszentrum Vendo Park befindet sich direkt nebenan und die Nordgalerie liegt direkt auf der anderen Straßenseite.

Zum Kauf steht ein unbebautes Grundstück von 5.700 m2, auf der Höhe der Polickka 44. Der örtliche Bebauungsplan lässt an dieser Stelle eine Dienstleistungsbebauung zu. Der Startpreis wurde auf 2,5 Mio. PLN festgelegt. Die Ausschreibung findet am 30. Juni 2022 (um 10:00 Uhr) im Sitzungssaal der Stadtverwaltung statt.

 

Vendo Park

Eine ähnliche Bestimmung haben auch andere Grundstücke in der Polickka-Straße; nebenan wird ein großes Einkaufszentrum an der Stelle der ehemaligen Hausfabrik KBO-1 gebaut. Auf einer Fläche von 5,5 Hektar soll der Vendo Park entstehen.

Vertreten sind folgende Marken: Obi, Lidl, Action, Media Expert, Maxi Zoo, Smyk, Rossmann, Sinsay, TEDi, Dealz, Deichmann, Pepco, JBB und Martes Sport. Investor ist Trei Real Estate Poland, ein internationaler Developer der deutschen Tengelmann-Gruppe, der sein Netzwerk an Einkaufszentren in Polen und Tschechien ausbaut.

 

Nord-Galerie und neue Supermärkte

Seit 2012 befindet sich auf der anderen Straßenseite, etwas näher an der Szosa Polska-Straße, die Galeria Nord. Zu den größten Mietern gehören Netto, North Gym, die Apotheke Gryfitów, die Pizzeria Bella Italia, die Bäckerei Genial und der Blumenladen Oolenka.

In unmittelbarer Nähe findet man den Discounter Netto, ein paar hundert Meter weiter Richtung Zentrum, wurde der Polomarket eröffnet, daneben wird Aldi entstehen.

 

An der Ausfahrtsstraße von Stettin in Richtung Pölitz entwickelt sich langsam eine weitere große Ansammlung von Handels- und Dienstleistungsobjekten. Diese Region der Stadt wächst als Wohngebiet bereits seit mehreren Jahren. Angesichts der Investition der Chemiewerke in Pölitz („Polimery Police“ (Polymere Pölitz)), worüber wir hier bereits berichtet haben, und der Nähe der nördlichen Region Stettins an Pölitz, gewinnt der Stadtteil an Bedeutung und Attraktivität.

Die größten derartigen Handelsgebiete Stettins befinden sich in der Struga- und Mieszka I-Straße.

 

Das „Haus der Wirtschaft“ informiert Sie gerne zu den aktuellen Themen über und um die Metropolregion Stettin sowohl über das Internet als auch am Telefon sowie persönlich vor Ort.

 

Quellen:              Regionale Presse

                            www.szczecin.eu