HDW ·

In Stettin soll ein geothermisches Heizwerk entstehen.

Foto: Pixabay

In Stettin soll ein Geothermie-Heizwerk mit einer Leistung von 20 Megawatt gebaut werden. Damit wäre es das dritte Heizwerk dieser Art in Westpommern. „Das ist kein Zufall. Die geothermischen Karten Polens zeigen, dass Stettin einer der besten Orte für diese Art von Investitionen ist und die gewonnene Wärme zu den umweltfreundlichsten gehört“: sagte der Woiwode aus Westpommern, Zbigniew Bogucki, während der Feier zur Unterzeichnung der Absichtserklärung.

Derzeit gibt es in der Woiwodschaft Westpommern zwei Heizwerke, deren Energie aus geothermischen Quellen kommt. Die Heizwerke befinden sich in Pyrzyce (15 MW) und Stargard (14 MW). In unbestimmter Zukunft soll das Heizwerk in Stettin zu diesem Kreis hinzugefügt werden. Am Samstag, den 2. April, unterzeichnete der Woiwode von Westpommern eine diesbezügliche Absichtserklärung.

Stettin verfügt über ein großes Potenzial an geothermischen Quellen, die lokale Ressourcen für saubere, erneuerbare Energie sind. Als führendes Unternehmen im Bereich Wärmeerzeugung möchte PGE (Polska Grupa Energetyczna) diese Chance nutzen, um umweltfreundliche Wärme für die Stadtbewohner zu erzeugen.

An der Errichtung des Stettiner Geothermie-Kraftwerks wird auch die Geothermie Polska beteiligt sein. Die Gesellschaft ist seit 2019 tätig und ihr Hauptaktionär ist der Nationale Fonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (99 % der Anteile).

Bereits im April 2019 begrüßten wir einen Vertreter des Nationalen Fonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft während des Wirtschaftskreises der Metropolregion Stettin zum Thema: „Bewegung durch Elektromobilität“.

Den Fortschritt des Geothermie-Kraftwerks werden wir im „Haus der Wirtschaft“ in Stettin verfolgen und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Quelle: Infoservice der polnischen Regierung www.gov.pl