HDW ·

Neueste digitale Lernmethoden in Westpommern und Mecklenburg-Vorpommern - gemeinsame deutsch-polnische Konferenz mit der Wirtschaftskammer Nord in Stettin

Foto: Małgorzata Stopa (Haus der Wirtschaft)

„Unterrichten von Entrepreneurship im Zeitalter der digitalen Transformation in Polen und Deutschland/“ – unter dieser Überschrift stand die Veranstaltung am 1. Februar, bei der wir rund  70 Gäste aus Szczecin und Mecklenburg-Vorpommern begrüßen konnten. Organisiert wurde die deutsch-polnische Konferenz  von  der Wirtschaftskammer Nord Stettin, dem Haus der Wirtschaft Stettin und der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

In den Vorträgen von polnischen und deutschen Experten, Lehrern und Praktikern wurden die neuesten Methoden, nützliche Programme und Tools für das digitale Lernen vorgestellt und auch auf  Vor- und Nachteile hingewiesen.

Marcin Pawłowski, Präsident der Polnischen Stiftung für Unternehmertum (Polska Fundacja Przedsiębiorczości) aus Szczecin, stellte beispielsweise eine der erfolgreichsten Online-Schulungsplattform für Unternehmen in Polen vor.

Die Westpommersche Businesshochschule war und ist lokaler Vorreiter bei universitären Bildungsmethoden im virtuellen Format – so stellte ihre Bildungseinrichtung Prof. Dorota Dżega-Pietruszkiewicz, Prorektorin für Entwicklung, vor. 

Anita Gałek vom Institut für Schulungen und Coaching “My Flow” betonte die Bedeutung eines Wertesystems und Empathie in der Relation zwischen dem Online-Coach und den Teilnehmern für eine effektive Erwachsenenbildung.

Auf großes Interesse stieß auch das Projekt antigi. Antigi ist eine globale digitale Lernplattform, die von  der Fa. Enovation Solutions Poland  in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelt wurde. Ziel ist, digital weltweit auch solche Menschen zu erreichen, denen der Zugang zu Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten bisher eher verschlossen ist.

Ingo Matthäus von der Gruppe WBS TRAINING, dem führenden Anbieter für Online-Weiterbildungen und Ausbildungen in Deutschland, präsentierte innovative digitale Lernformate wie WBS LearnSpace3D® sowie PUNK by WBS.  Teilnehmer lernen, wie man im Team insbesondere seine Soft Skills aufbaut.

Die Referenten von der Universität Greifswald, Chuck Henjes und Marius Schmidt, konnten mit eigener Erfahrung aus der Praxis bei ihrem Vortrag punkten. Die beiden gründen gerade die Hanseatische Akademie als An-Institut an der Universität. Sie erzählten dem Publikum mit großem Enthusiasmus über ihre  Schritte bei der Unternehmensgründung aus der Hochschule heraus. Die Hanseatische Akademie soll die erste universitär-angebundene Weiterbildungsakademie in Mecklenburg-Vorpommern werden, die neue Qualifizierungen für ausgewählte Berufsgruppen und Studenten entwickelt.

Beim anschließenden deutsch-polnischen Networking konnten sich die Teilnehmer und Referenten über die Inhalte tiefergehend austauschen.

Wir bedanken uns bei der Wirtschaftskammer Nord, allen Referenten sowie den zahlreichen Gästen aus Polen und Deutschland für die gelungene Veranstaltung. Bei  Fragen zu Partnern und innovativen Methoden rund um das Thema digitales Lernen in Polen und Deutschland geben wir gern weitere Auskünfte und vermitteln Kontakte.