HDW ·

Tunnel unter der Swine bald fertig

© Stadt Swinemünde

Die längste Unterwasser-Unterführung in Polen zwischen der Inseln Usedom und Wolin soll in wenigen Wochen eröffnet werden. Die Gesamtlänge des Tunnels und der Zufahrtsstraßen beträgt rund drei Kilometer, der Tunnel selbst ist 1,5 Kilometer lang. Im Januar 2020 begann der Bau. Die Eröffnung wird für Ende Mai 2023 erwartet.

Die Investoren des Tunnelbaus sind die Gemeinde Świnoujście und die Generaldirektion für Landstraßen und Autobahnen in Stettin. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 912 Mio. PLN, wovon mehr als 775 Mio. PLN von der Europäischen Union finanziert wurden. Den Rest übernimmt die Stadt Swinemünde.

Im Dezember 2022 wurden die beiden Ufer durch eine Straßenplatte miteinander verbunden. Derzeit wird die Fahrbahn im Tunnel gebaut - die Isolierung wurde ausgeführt. In der Start- und Endkammer werden Gehwege ausgeführt, bald wird mit der Verlegung von Bitumenschichten begonnen. Außerhalb des Tunnels sind die meisten Straßenarbeiten bereits erledigt.

Der Swine-Tunnel war schon mehrfach Thema im Rahmen des Wirtschaftskreises der Metropolregion Stettin, z.B. als die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Stadt Swinemünde und der Region oder der Transport auf der Agenda standen.

Ebenfalls in den Gesprächen im „Haus der Wirtschaft“ in Stettin begrüßten die Unternehmer den Bau des Tunnels, da hauptsächlich in der Sommerhochsaison nicht mehr mit langen Wartezeiten zu den Fähren, die bisher die Rolle „schwimmender Brücken“ hatten, gerechnet werden muss. Darüber hinaus werden die polnischen Touristen die langen Wartezeiten an Fähren auf der deutschen Seite nicht mehr umfahren wollen, da der Weg über Deutschland nach Swinemünde während des Sommers bisher ein schnellerer gewesen ist. Damit wird der Verkehr auf deutscher Seite entlastet werden.

Quelle: Generaldirektion für Landstraßen und  Autobahnen  www.gov.pl