Innovation und Umwelt Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Energiekostendämpfungsprogramm: Hilfsprogramm für energieintensive Industrie

© lovelyday12 / Adobe Stock

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt Industrieunternehmen, die im hohen Maße von den stark gestiegenen Energiepreisen infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine betroffen sind. Bis zum 31. August 2022 können Unternehmen in besonders energie- und handelsintensiven Wirtschaftszweigen einen Antrag für einen Zuschuss in Höhe von max. 50 Mio. EUR (je Unternehmen) stellen. Die Zuschüsse werden zu den Kosten für Erdgas und Strom im Zeitraum Februar bis September 2022 in drei Stufen gezahlt. Für das Hilfspaket stellt das BMWK insgesamt 5 Milliarden EUR zur Verfügung. Die Antragstellung ist nur elektronisch beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) möglich.

Weitere Informationen und den Link für den elektronischen Antrag werden auf den Internetseiten des BAFA zur Verfügung gestellt.