Innovation und Umwelt Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Nachhaltigkeit im Fokus der Frühjahrssitzung Handelsausschuss

Das Thema Nachhaltigkeit war diesmal Schwerpunkt in der Frühjahrssitzung des Handelsausschusses der IHK Neubrandenburg. Online zugeschaltet wurde das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit dem Vortrag „Wie lässt sich der Handel noch klimafreundlicher gestalten?“ Vorgestellt wurden verschiedene Ansatzpunkte, wie z. B. der Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Sortiments, die Optimierung von Verpackungen und Retouren sowie die Möglichkeiten zur Reduzierung von Abfällen. Viele der anwesenden Ausschussmitglieder berichteten, dass Sie bereits aus ökonomischen Gründen das Thema ernst nehmen, z. B. beim Einsatz von umweltfreundlicher Beleuchtung oder durch die Nutzung von effizienten Kühlkonzepten.

Bei dieser Gelegenheit konnte sich auch Nikolai Mizin, der für das Thema Nachhaltigkeit in der IHK Neubrandenburg verantwortlich zeichnet, vorstellen und das Serviceangebot der IHK präsentieren. Nikolai Mizin berichtete von seinen Erfahrungen mit Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region. Viele sehen Nachhaltigkeit als wichtiges Thema an, kommunizieren ihre Aktivitäten diesbezüglich jedoch häufig nicht. Aber gerade bei der Gewinnung von jungen Arbeitskräften ist das Thema ein wichtiger Punkt. Weiterhin wurde den anwesenden Ausschussmitgliedern das Förderprogramm „Transformationsreise Wirtschaft“ vorgestellt, welches am 1. April startet.

Neben den Austausch aus der Branche, der für die IHK-Arbeit sehr wichtig ist, wurde auch der Wettbewerb der drei IHKs in MV „Erfolgsraum Altstadt“ vorgestellt. Unter dem Motto „Vielfalt gemeinsam erhalten!“, soll auf die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Ortszentren hingewiesen werden.