HDW International Internationale Veranstaltungen Startseite ·

Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin tauscht sich mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aus

IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank hat erstmals Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Gast beim jüngsten Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin begrüßt. Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik, Verwaltung und gesellschaftlichem Leben beider Länder waren zu dem traditionellen Halbjahrestreffen ins Stettiner Hotel Radisson Blu gekommen, um sich über die bisherige und die weitere deutsch-polnische Zusammenarbeit auszutauschen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, in denen Präsenz-Gespräche kaum möglich waren, hoffte Dr. Wolfgang Blank, dass die Dichte dieser Zusammenkünfte fortan wieder zunehmen könne. Denn: „Wir müssen die Zusammenarbeit noch viel klarer ausrichten“, sagte er – und zeigte sich „froh und stolz“, dass es seit nunmehr 22 Jahren das von der IHK Neubrandenburg gemeinsam mit weiteren Projektpartnern gegründete „Haus der Wirtschaft“ gibt. Es habe sich zu einer festen Größe in der Zusammenarbeit entwickelt, das fundierte Informationen über das jeweilige Nachbarland bietet, Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen eröffnet, recherchiert und schriftliche Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet. Damit sei eine „gelungene Expertise“ aufgebaut, mit der die Kammer auch künftig „für ein kontinuierliches Zusammenwachsen beider Regionen und Länder im Herzen Europas“ wirken will.

Das sah auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig so: „Das ‚Haus der Wirtschaft‘ hat sich erfolgreich etabliert. Es ist ein wirklicher Gewinn für deutsche und polnische Firmen, für unsere Nachbarschaft und Partnerschaft. Es leistet damit eine Arbeit, die grundlegend ist für das Miteinander der Nachbarn, Freunde und Wirtschaftspartner.“ Im Gepäck hatte die Regierungschefin auch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 15.300 Euro für die weitere Arbeit des deutsch-polnischen Projektes, den sie an IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank übergab.

Von polnischer Seite bekräftigten unterdessen der Generaldirektor des Marschallamtes der Woiwodschaft Westpommern, Przemyslaw Włosek, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Nord in Stettin, Hanna Mojsiuk, und Marek Kubik, Geschäftsführer der Agentur für die Entwicklung der Metropolregion Stettin, ihre Bereitschaft und Unterstützung, die deutsch-polnischen Beziehungen gemeinsam weiter mit auszubauen und zu verflechten.