HDW ·

Stettiner Partnerkammer der IHK Neubrandenburg feiert ihr 25-Bestehensjubiläum

25 Jahre Wirtschaftskammer Nord Stettin

Die Wirtschaftskammer Nord aus Stettin (Północna Izba Gospodarcza w Szczecinie) feierte am 20. September in der Stettiner Schlossoper das Jubiläum ihres 25-jährigen Bestehens. Die feierliche Gala versammelte rund 600 Gäste, u.a. Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunalverwaltung. Während der Veranstaltung wurden die besten Unternehmer und Manager ausgezeichnet und Preise an Senior-Unternehmer verliehen. Der Preis zum 25-Jubiläum für das besondere langjährige Engagement in die Entwicklung der grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Zusammenarbeit ging an unseren Präsidenten der IHK Neubrandenburg, Dr. Wolfgang Blank. Die entsprechende Statue nahmen die Mitarbeiter des Hauses der Wirtschaft, Małgorzata und Krystian Stopa, stellvertretend für den IHK-Präsidenten aus den Händen von Präsidentin Hanna Mojsiuk entgegen

Die Jubiläumsgala war der Höhepunkt des von der WK-Nord zum ersten Mal organisierten    1. BALTIC ECONOMIC CONGRESS. An zwei Tagen diskutierten EU- und Regierungsabgeordnete, Vertreter westpommerscher Selbstverwaltung, Unternehmer und Leiter wirtschaftlicher Institutionen und Hochschulen über wichtige Entwicklungen und Herausforderungen der polnischen und westpommerschen Wirtschaft, u.a. Krisenfaktoren, Megatrends und Perspektiven, Wirtschaft 4.0. An der regen Podiumsdiskussion zum Thema „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Erfahrungen und Perspektiven“ beteiligte sich der Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche MV, Torsten Haasch. Er betonte insbesondere die überregionalen deutsch-polnischen Beziehungen rund um die Metropolregion Stettin, zu denen das von der IHK Neubrandenburg getragene Projekt „Haus der Wirtschaft“ mit seinem Leistungsangebot seit über 20 Jahren erfolgreich beiträgt.

Die IHK Neubrandenburg und die Wirtschaftskammer Nord Stettin verbindet das erklärte Ziel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der deutsch-polnischen Grenzregion zu fördern. Dazu wollen sie gemeinsame Projekte mit Partnern aus beiden Ländern umsetzen, einen Informationsaustausch pflegen, Treffen organisieren, Schulungen und Veranstaltungen anbieten. Darunter fällt zum Beispiel auch die Deutsch-Polnische Energiekonferenz, die kürzlich in Schwedt in die dritte Runde ging, um sich mit den Auswirkungen des europäischen „Green Deal“ dies- und jenseits der Oder auseinanderzusetzen.

Die Wirtschaftskammer Nord in Stettin ist mit mehr als 1600 freiwillig organisierten Mitgliedsunternehmen und sechs regionalen Zweigstellen der größte Unternehmerverband in Polen. Seit dem 1. Januar leitet sie auch das Generalsekretariat der Kammerunion Elbe/Oder, eines Zusammenschlusses aus Regionen Deutschlands, Polens und Tschechiens mit rund einer Million Unternehmen mit einem gemeinsamen Interesse an maritimer Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeitsmarkt.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Wirtschaftskammer Nord für die gute und konstruktive Zusammenarbeit!