HDW ·

Treffen der Bau- und Energiebranche auf der Stettiner Messe „BUD-GRYF & HOME“ –deutsch-polnische Kooperationsbörse veranstaltet vom Enterprise Europe Network und dem Haus der Wirtschaft Stettin

© EEN

Am 16. und 17. März konnten sich  Vertreter der Bau-, Energie- und Innenarchitekturbranche aus Polen und Deutschland wieder zu gemeinsamen Kooperationsgesprächen treffen. Das wardieses Jahr erstmals in hybrider Form möglich: am ersten Tag virtuell über eine  spezielle Plattform und am zweiten Tag vor Ort auf dem Messegelände „Netto Arena“ in Stettin.

Deutsche Unternehmen aus der Grenzregion sind der Einladung zur 12.Internationalen Kooperationsbörse bei der Messe BUDGRYF & HOME gern gefolgt, die vom Zentrum Enterprise Europe Network beim Westpommerschen Verein für Wirtschaftsentwicklung und unserem Haus der Wirtschaft Stettin veranstaltet wurde. Sie konnten mit unserer Unterstützung mehrere interessante und vielversprechende Gespräche führen, u.a. über eine hochmoderne und vollautomatisierte Pulverbeschichtungsanlage in Police bei Stettin, über Herstellung und Einbau von Spezialfenstern aus Polen, Renovierung historischer Gebäude oder professionelle Dachdeckerdienstleistungen.

Die seit mehreren Jahren stattfindende grenzüberschreitende Kooperationsbörse hat sich inzwischen zu einem bewährten und effektiven Instrument zur Anbahnung von neuen Geschäftskontakten entwickelt. In diesem Jahr gab es über 60 Gesprächsrunden zwischen den Vertretern aus den insgesamt 55 angemeldeten Firmen aus Polen, Deutschland und einigen weiteren Ländern.

Das „Haus der Wirtschaft“ in Szczecin hat traditionell die bei der Kooperationsbörse vertretenen deutschen Unternehmen begleitet und bei den Gesprächen mit polnischen Firmen sprachlich unterstützt. Wir haben uns gefreut, nach zwei Jahren digitaler Treffen wieder persönlich vor Ort mit den Organisatoren und Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Zu der aktuellen Entwicklung in der Bau-, Energie- oder sonstigen Branchen in Polen informieren wir Sie gern während unserer Sprechtage. Die Auflistung bevorstehender Termine finden Sie unter: https://www.neubrandenburg.ihk.de/topmenu/hdw/termine/

Und hier berichten wir mehr zum aktuellen Geschehen in der Metropolregion Stettin und Polen: IHK Neubrandenburg: Aktuelles Haus der Wirtschaft