Medien ·

IHK Neubrandenburg ehrt 51 „TOP-Ausbildungsbetriebe 2022

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). 51 TOP-Ausbildungsbetriebe aus der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald zeichnet IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank gemeinsam mit Wirtschaftsminister Reinhard Meyer zur Stunde (15. Juni, 10 Uhr) im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung vor rund 170 Gästen aus Wirtschaft, Bildung, Politik, Verwaltung und gesellschaftlichem Leben aus. Mit der CHEFS CULINAR Nord-Ost GmbH & Co. KG aus Neubrandenburg, der Netto APS & Co. KG aus Stavenhagen und der Webasto Thermo & Comfort SE-Zweigniederlassung Neubrandenburg stehen dort auch drei Unternehmen auf der Bühne, die den begehrten Titel bereits zum elften Mal in Folge und damit seit Bestehen dieser Auszeichnung von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Ihnen und allen weiteren Geehrten ist gemeinsam, dass sie seit mindestens fünf Jahren in sehr guter Qualität in IHK-Berufen in der Region ausbilden – und damit einen enormen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten. Der Titel wird jeweils mit einer eigens kreierten Skulptur, einer Urkunde und Blumen gekrönt.

„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen technische Innovationen mit einer rasanten Veränderung des politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldes einhergehen, sorgen sie täglich mit aufs Neue dafür, dass sich die duale Berufsausbildung  als äußerst flexibles und zukunftsorientiertes Instrument erweist“, dankt IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank den ausgezeichneten „TOP-Ausbildungsbetrieben 2022“. Und er gratuliert ihnen in seiner Festrede zu ihren besonderen Leistungen bei der Ausbildung junger Menschen, bei der Berufsorientierung und bei der Fachkräfteentwicklung vor Ort. Dabei schaute der Präsident ganz zuversichtlich in die Zukunft, denn „mit den IHK-TOP-Ausbildungsbetrieben können wir hier im östlichen Mecklenburg-Vorpommern die sich wandelnden Zeiten hervorragend annehmen“, betont er.

Über die Vergabe des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ entschied eine unabhängige Jury. Sie sichtete die Einreichungen, nachdem die Kammer die formalen Ausschreibungskriterien und die Einhaltung von Gesetzlichkeiten überprüft hatte.

Und das sind die 51 geehrten „TOP-Ausbildungsbetriebe 2022“ der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern:

• Bundeswehr-Dienstleistungszentrum, Torgelow
  • Cargill Deutschland GmbH, Malchin
  • CHEFS CULINAR Nord-Ost GmbH & Co. KG, Neubrandenburg
  • Cosun Beet Company GmbH & Co. KG, Anklam
  • Das Ahlbeck Hotel & SPA Buss & Bohlen OHG, Seebad Ahlbeck
  • Debeka Krankenversicherungsverein a. G, Ausbildungsstandorte der IHK-Region Neubrandenburg
  • Deutsche Post AG Niederlassung Betrieb Rostock, Ausbildungsstandort Neubrandenburg
  • Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom, Seebad Bansin
  • Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz
  • EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH, Rubenow
  • Fleesensee Schlosshotel GmbH, Göhren-Lebbin