Medien ·

IHK zeichnet „Beste Neunte“ aus

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). Der Wettbewerb der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern um die „Beste Neunte“ aus dem vergangenen Schuljahr ist entschieden. Die Gewinner sind: In der Kategorie „Beste Neunte“ mit der höchsten Leistungssteigerung zum vorherigen Schuljahr zeichnet die Kammer die Klasse 9 der Regionalen Schule mit Grundschule „Wilhelm Höcker“ in Woldegk um Klassenleiterin Christa Skierke aus. In der Kategorie „Beste Neunte“ an Gymnasien/Kooperative Gesamtschule geht die Auszeichnung an die Klasse 9B des Schlossgymnasiums Gützkow um Klassenleiterin Dr. Alina Wetzel. Und in der Kategorie „Beste Neunte“ an Regionalen Schulen/Integrierten Gesamtschulen wird die Klasse 9 der Regionale Schule mit Grundschule Tützpatz um Klassenleiterin Simone Wagenknecht geehrt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro zur freien Verwendung verbunden.

Wege der Corona-Pandemie wird es auch in diesem Jahr keine Auszeichnungsveranstaltung mit den teilgenommenen Klassen geben. Stattdessen überbringt die IHK Neubrandenburg die Schecks, Urkunden und Blumen dieser Tage direkt an die Gewinner. Den Wettbewerb „Beste Neunte“ gibt es seit nunmehr sechs Jahren. Er soll zum Ausbau guter schulischer Leistungen, aber auch zur Stärkung des Teamgeistes in den Klassen motivieren.

An der Ausschreibung hatten sich im vergangenen Schuljahr insgesamten 23 Klassen regionaler Schulen und Gymnasien beteiligt. Davon kamen 17 aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und sechs aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. Nach der Schulform sind es 11 Klassen von Regionalen Schulen und 12 von Gymnasien. Insgesamt machten 373 Jungen und Mädchen mit. Die Klassen konnten sich bis zum 18. November 2020 zur Teilnahme anmelden. Ausschlaggebend für die Bewertung waren zu 75 Prozent die Notendurchschnitte aller Unterrichtsfächer und zu 25 Prozent die Durchschnittsbewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens der Schüler nach den Notenkonferenzen.