Medien ·

Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin freut sich auf Austausch mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig über weitere deutsch-polnische Zusammenarbeit

Neubrandenburg/Stettin (IHK/PM). Der Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, begrüßt heute Nachmittag (23. Juni) erstmals Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Gast beim Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin. „Das ist eine große Wertschätzung für unsere langjährige Arbeit in der grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Zusammenarbeit und ein klares Votum für alle Beteiligten beiderseits der Grenze, die Entwicklung der gemeinsamen Metropolregion Stettin weiter voranzutreiben und jetzt auch zu zementieren“, sagte IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank vor Beginn des traditionellen Halbjahrestreffens. „Mit dem vor mehr als 20 Jahren gegründeten ‚Haus der Wirtschaft‘ in Stettin und den regelmäßigen Zusammenkünften des Wirtschaftskreises Metropolregion Stettin haben wir gemeinsam mit unseren Partnern mit den Grundstein dafür gelegt, dass zwei ähnlich strukturierte Wirtschaftsräume in der deutsch-polnischen Grenzregion allmählich miteinander verschmelzen können“, betonte der IHK-Präsident.

Allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat das „Haus der Wirtschaft“ insgesamt 117 deutsche und polnische Unternehmer zu den unterschiedlichsten Themen wie Gründungen, Marktfragen oder zu Gewerbestandorten beraten, 55 Recherchen für sie getätigt und 245 Kontakte zwischen potenziellen Geschäftspartnern in der Grenzregion vermittelt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause beginnt das traditionelle Halbjahrestreffen des Wirtschaftskreises heute um 16.30 Uhr im Stettiner Hotel Radisson Blu. Es kommen rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik, Verwaltung und gesellschaftlichem Leben beider Länder. Von polnischer Seite gehören dazu auch Vertreter des Marschallamtes der Woiwodschaft Westpommern und die Präsidentin der Wirtschaftskammer Nord, Hanna Mojsiuk