Aktuelle Informationen zu IHK-Prüfungen

In Mecklenburg-Vorpommern gelten verschärfte Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Alle anstehenden IHK-Prüfungen finden planmäßig statt. Für die Prüfungen gelten besondere pandemiebedingte Maßnahmen. Die Gesundheit der Teilnehmer hat höchste Priorität. Die IHK Neubrandenburg bittet alle Prüfungsteilnehmer um Einhaltung der Hinweise und Informationen zur Umsetzung der geltenden Hygienemaßnahmen, die mit den Einladungen verschickt wurden.

Weitere Informationen entnehmen Sie der gültigen Landesverordnung unter: Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern (Corona-LVO M-V) https://www.regierung-mv.de/corona/Verordnungen-und-Dokumente/

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass an mehreren Prüfungsstandorten eine Testpflicht besteht. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

FAQ zu Prüfungen:

Verhalten vor Beginn der Prüfung:

• Für die Teilnahme an der Prüfung empfehlen wir am Tag vorher dringend einen Corona-Schnelltest zu machen. Mit dem Negativ-Nachweis geben Sie allen o.a. Beteiligten ein Stück mehr Sicherheit während der Prüfung. Machen Sie dazu rechtzeitig für den Tag vor der schriftlichen Prüfung einen Termin in einem Testzentrum oder nutzen Sie die betrieblichen Testangebote entsprechend § 1a (3) der Corona-Landesverordnung.  Informieren Sie sich rechtzeitig vor der Prüfung noch einmal auf unserer Internetseite über tagesaktuelle Informationen, insbesondere zu möglichen Sonderfestlegungen zur Testpflicht an einzelnen Prüforten.
  • Sollte das Ergebnis positiv sein, sind Sie verpflichtet, unverzüglich eine molekularbiologische Testung (PCR-Test) zu veranlassen und sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses in der Haupt- oder Nebenwohnung oder in einer anderen, eine Absonderung ermöglichenden Unterkunft abzusondern.
  • Prüfungsteilnehmer mit auffälligen Symptomen am Prüfungstag (insbesondere Atemwegserkrankungen, Fieber und Husten) sind von der Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, sofern sie nicht durch ein ärztliches Attest nachweisen können, dass sie nicht an COVID-19 erkrankt sind.
  • Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes dürfen keine Ansammlungen von Prüfungsteilnehmern entstehen. Es ist immer ein Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten. Treten Sie einzeln in den Prüfungsraum ein.
  • Die Konzepte zur Wegeführung vor Ort sind zu beachten und einzuhalten, zum Beispiel Abstandsmarkierungen am Boden, räumliche Trennungen etc.
  • Am Eingang des Prüfungsraumes werden Zugangskontrollen durchgeführt. Dafür müssen ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und die Einladung zur Prüfung vorgelegt werden.
  • Die mit der Einladung versandte Eigenerklärung ist am Eingang ausgefüllt abzugeben.
  • Für die Identitätskontrolle reichen Sie den Aufsichten diese Dokumente unter Wahrung des höchstmöglichen Abstands. Der Einlass erfolgt kontaktlos.
  • Sie sind verpflichtet, im Prüfungsgebäude und während der Prüfung eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Sie können wählen zwischen einer medizinischen Gesichtsmaske (zum Bsp. OP-Masken gemäß EN 14683) oder einer Atemschutzmaske (zum Bsp. FFP2-Maske). Die Maske ist mitzubringen. Sollten Sie auf Grund medizinischer oder psychischer Beeinträchtigungen oder einer Behinderung keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können und dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen können, teilen Sie uns dies rechtzeitig vor dem Prüfungstermin mit. Eine Vorlage am Prüfungstag ist nicht ausreichend.
  • Fassen Sie öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern an, benutzen Sie ggf. den Ellenbogen.
  • Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.
  • Achten Sie auf eine regelmäßige und gründliche Händehygiene. Nutzen Sie die in den Gebäuden und Prüfungsräumen bereitgestellten Desinfektionsmittel.
  • Beachten Sie die Husten- und Niesetikette (husten oder niesen Sie in die Armbeuge)

Verhalten während und nach der Prüfung:

• Alle für die Prüfung erforderlichen Schreibmaterialen und Hilfsmittel (siehe Einladung) sind vom Prüfungsteilnehmer selbst mitzubringen (zum Bsp. Kugelschreiber, Taschenrechner). Diese Materialien dürfen nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden.
  • Während der Prüfung sind ausschließlich mitgebrachte Getränke erlaubt.
  • Toilettengänge sind der Aufsicht frühzeitig anzuzeigen und können nur einzeln erfolgen. Hierbei gelten die Regelungen des Prüfortes. Den Hinweisen der Prüfungsaufsichten ist zu folgen (gilt für schriftliche Prüfungen).
  • Auch in Pausen ist auf ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) zu achten. Bei Aufenthalt während der Pausen im Gebäude ist die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • Nach Beendigung der Prüfung muss das Prüfungsgebäude unverzüglich verlassen werden. Hierbei ist den Anweisungen der Prüfungsaufsichten Folge zu leisten.
  • Die Anweisungen der Mitarbeiter der IHK oder der durch die IHK beauftragten Aufsichtspersonen sind zu beachten und einzuhalten. Eine Zuwiderhandlung und eine damit verbundene Gefährdung von anderen Prüfungsteilnehmern führen zum Ausschluss von der Prüfung.
  • Informieren Sie uns unverzüglich, wenn Sie im Zeitraum von 3 Tagen nach der Prüfung positiv getestet werden.

Eine Teilnahme an unseren Prüfungen ist in folgenden Fällen nicht möglich:

• Sie sind Corona-positiv getestet bzw. es liegt ein Verdacht auf eine Infektion vor.
  • Sie befinden sich in behördlich angeordneter Quarantäne.

Informieren Sie uns in beiden Fällen umgehend durch Vorlage des entsprechenden Bescheids. Da die Nichtteilnahme aus wichtigem Grund erfolgt, gilt die Prüfung als nicht abgelegt. Sie können an der nächstmöglichen Prüfung teilnehmen.

Ein Rücktritt von der Prüfung ist in folgendem Fall möglich:

• Sie können von der Prüfung zurücktreten, wenn Sie dem vom Robert-Koch-Institut genannten Risikopersonenkreis angehören, da wir aus organisatorischen Gründen grundsätzlich keine Prüfung unter Isolationsbedingungen anbieten können. Bitte informieren Sie uns umgehend, setzen sich mit Ihrem Arzt in Verbindung und reichen Sie eine ärztliche Bescheinigung ein.

Hinweis:

• Sofern Sie aus einem anderen Bundesland zur Prüfung anreisen, informieren Sie sich bitte über die jeweils tagaktuellen Einreisebestimmungen für Mecklenburg-Vorpommern: www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie

Der Schutz und die Gesundheit aller beteiligten Personen hat oberste Priorität.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Maßnahmen.

Ausnahmen bitte beachten (siehe FAQ: "Prüforte mit Testpflicht")!!!!!!!!!!!

Es gibt Prüforte an denen die Vorlage eines Negativ-Testes zwingend erforderlich ist.
Eine Übersicht dieser Prüforte mit Testpflicht finden Sie in den FAQ.

An folgenden Prüfstandorten gilt die Pflicht zur Vorlage einer negativen Testbescheinigung:
(Diese Liste wird ständig aktualisiert, Stand 29. April 2021)

• BerufsBildungsWerk Greifswald (BBW), Pappelallee 2, 17489 Greifswald (Die Testpflicht gilt für alle Bereiche des BBW´s, einschließlich des Tagungs- und Freizeitzentrums)