Neubrandenburg (IHK/PM). Im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung ehrt die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern am heutigen
19. Mai 146 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer. IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank würdigt im Vorfeld dieser Ehrung das Engagement der Frauen und Männer mit den Worten: „Sie sind das Rückgrat der beruflichen Bildung. Ohne ihre langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit sind die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in…

Czytaj więcej

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). Der Endspurt für den IHK-Gründerinnen-Wettbewerb „Start up and fly“ hat begonnen. Bis zum 31. Mai ist die Teilnahme noch möglich. „Wir wollen zum zweiten Mal mit diesem Wettbewerb Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen und deren Geschichten erfolgreicher Unternehmerinnen aus der Region bekannter machen. Der Wettbewerb soll beispielhaft Wege aufzeigen und Möglichkeiten beleuchten, eigene Ideen umzusetzen“, sagt Neubrandenburgs IHKHauptgeschäftsführer…

Czytaj więcej

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). Seit dem 1. Januar gilt ein neues Kaufrecht mit verschärften Gewährleistungsbestimmungen für Verbraucherverträge. So gibt es beispielsweise neue Regeln für den Verkauf von Waren mit digitalen Inhalten. Konkret bedeutet das, dass Händler nicht nur wie bisher für die Fehlerfreiheit der von ihnen verkauften Produkte haften, etwa einer Smartwatch, sondern auch für Updates der entsprechenden Software. Diese Aktualisierungspflicht gilt zeitlich unbegrenzt für den Zeitraum der…

Czytaj więcej