Medien ·

Wirtschaft bis 2050 klimaneutral? IHK Neubrandenburg, IHK Ostbrandenburg und Partner veranstalten die 3. Deutsch-polnische Energiekonferenz

Neubrandenburg/Frankfurt (Oder) (IHK/PM). Bis zum Jahr 2050 soll die europäische Wirtschaft klimaneutral sein. Um das Ziel „Green Deal“ zu erreichen, müssen sich Unternehmen umfassend verändern. Doch womit anfangen? Was beachten? Von wem lernen? Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und die IHK Ostbrandenburg geben auf der Deutsch-Polnischen Energiekonferenz am 6. September ab zehn Uhr in Schwedt Antworten. Zudem stellen einige Unternehmer ihre erfolgreich eingeschlagenen Wege als Beispiele vor.

„Der Green Deal mit seinen unzähligen Anforderungen verlangt von den Unternehmern aktives Handeln. Arbeitsprozesse oder Herstellungsverfahren müssen transformiert, neue klimaneutrale Technologien eingesetzt werden. Durch die aktuelle Energiepolitik, die Corona-Krise und nicht zuletzt durch den Ukraine-Russland-Krieg wird der Druck umfassender Veränderungen nochmals verstärkt”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. Und der Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, Torsten Haasch, ergänzt: „Was bereitet unseren Unternehmen gerade die größten Sorgen auf dem Weg zur Klimaneutralität? Wie können sich Betriebe gegenseitig unterstützen? Die Konferenz mit polnischen und deutschen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft ermöglicht einen umfassenden Austausch. Sie bietet Raum, Fragen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.”

Die Konferenz ist vor allem auf die EU-Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen (RED III) fokussiert, einem Teil des Klima- und Energiepakets, des sogenannten Green Deals. Die Teilnehmer werden über aktuelle und zukünftige Energieversorgungsprojekte in der deutsch-polnischen Grenzregion informiert - von der Nutzung der Photovoltaik, über den Einsatz von grünem Wasserstoff bis zur Nutzung der Geothermie.

Veranstaltungsort sind die Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Zudem können Teilnehmer virtuell teilnehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird simultan Deutsch-Polnisch übersetzt. Weitere Informationen gibt es im Internet. Unter dem Link http://ihk-obb.de/green-deal wird auch um Anmeldung gebeten.