Recht und Steuern·

Reform der Grundsteuer

Mecklenburg-Vorpommern hat kein eigenes Gesetz zur Neubewertung der Grundstücke im Zuge der Grundsteuerreform geschaffen, sondern sich dem Bundesmodell angeschlossen. Die erste Hauptfeststellung der Grundsteuerwerte des Bundesmodells erfolgt auf den 1. Januar 2022. Entsprechende Erklärungen müssen von den Unternehmen noch in 2022 abgegeben werden, die konkreten Abgabefristen stehen jedoch noch nicht fest. Voraussichtlich wird die Frist vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 laufen.

Im Dezember…

Mehr lesen ...
Recht und Steuern·

In 2022 steigt der Mindestlohn erneut zwei Mal

Wie auch schon im zurückliegenden Jahr wird der Mindestlohn nach dem Mindestlohngesetz auch im Jahr 2022 zwei Mal angehoben: zum 1. Januar auf 9,82 Euro und zum 1. Juli 2022 auf dann 10,45 Euro je Zeitstunde. Über die Anpassungen entscheidet die sogenannte Mindestlohnkommission.

„Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestvergütung“, so Andrea Grimme, Koordinatorin Recht und Steuern bei der IHK. „Branchenbezogen können sich aus Tarifverträgen höhere…

Mehr lesen ...