Recht und Steuern Startseite ·

Abmahnwelle zu Google Fonts

© Benedikt Geyer / pixabay

Die IHK-Organsation und der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnen Unternehmen vor einer massiven Abmahnwelle wegen (angeblicher) Datenrechts-Verstöße durch die Einbindung von Google Fonts (Schriftarten) auf Webseiten.

Bundesweit sind viele Unternehmen betroffen. „Mittlerweile ist die Welle auch in Mecklenburg-Vorpommern angekommen“, weiß Andrea Grimme, Koordinatorin Recht und Steuern in der IHK. „Zahlreiche Mitgliedsunternehmen haben sich bereits gemeldet, die ein entsprechendes Schreiben erhalten haben. Wenn Sie als betroffenes Unternehmen Fragen haben, wie Sie mit einem solchen Abmahnschreiben umgehen sollen, können Sie sich bei uns melden.“

Der DSW hat inzwischen eine Warnung auf seiner Internetseite veröffentlicht. Dort gibt es weitere Hinweise und ebenfalls Empfehlungen zum Umgang mit derartigen Schreiben.