Recht und Steuern Startseite ·

Achtung Betrug! – Falsche Rechnungen für Covid19-Tests im Umlauf

© Cjarun011 / Adobe Stock

Derzeit werden bundesweit Fake-Rechnungen bzw. „Letzte Mahnungen“ an Unternehmen und Einrichtungen für angeblich bestellte Covid19-Schnelltests verschickt. Der Versender tritt unter der Bezeichnung „IG Trade – Ivan Glasnovic“ mit einer Anschrift im Nordrhein-Westfälischen Moers auf. Die angegebene Website ist nicht erreichbar.

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern weist betroffene Unternehmen darauf hin, dass eine Zahlungspflicht nicht besteht. „Das Versenden fingierter Rechnungen und Mahnungen, mit denen eine Zahlungspflicht suggeriert wird, ist strafrechtlich ein Betrug“, so Andrea Grimme, Koordinatorin Recht und Steuern bei der IHK. Keinesfalls sollten aufgrund eines solchen Schreibens irgendwelche Zahlungen geleistet werde. „Das Geld sehen Sie nie wieder“, so Grimme. Die Rechnungsbeträge reichen von rund 880 Euro bis zu 37.000 Euro. Nach dem, was derzeit zum Sachstand bekannt ist, nutzt IG Trade Daten und Online-Auftritt eines tatsächlich bestehenden Gewerbebetriebs in Moers für seine betrügerischen Aktivitäten. „Da alles sehr echt wirkt, ist der Betrug nicht gleich zu erkennen“, warnt die IHK. Zurzeit sind wieder vermehrt Adressbuchfallen, Fake-Rechnungen und Abmahnfallen im Umlauf, daher sollten Unternehmen jeden Posteingang kritisch prüfen und bei Zweifeln bei der IHK nachfragen.