Recht und Steuern Startseite ·

Änderung des Fälligkeitstermins der Einfuhrumsatzsteuer

© Kalyakan / Adobe Stock

Mit dem Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise (Zweites Corona-Steuerhilfegesetz) wurde für Einfuhrumsatzsteuer, für die ein Zahlungsaufschub bewilligt ist, eine geänderte Fälligkeitsfrist eingeführt. Die Fälligkeit der Einfuhrumsatzsteuer wurde jeweils um circa 40 Tage verschoben. Es gilt der 26. des zweiten auf die Einfuhr folgenden Monats als Fälligkeitstermin. Diese Regelung findet Anwendung, sobald feststeht, bis wann die IT-Voraussetzungen geschaffen werden können.

Am 6. Oktober 2020 hat das BMF mit beigefügtem BMF-Schreiben als Anwendungszeitpunkt für die Änderung des Fälligkeitstermins der Einfuhrumsatzsteuer den 1. Dezember 2020 bekannt gegeben.

Für den am 1. Dezember 2020 beginnenden Aufschub-Zeitraum bedeutet das konkret, dass der Fälligkeitstermin einheitlich vom 16. Januar 2021 auf den 26. Februar 2021 verschoben wird. Die Fälligkeitstermine für anschließende Aufschub-Zeiträume verschieben sich entsprechend.