Startseite Recht und Steuern Starthilfe und Unternehmensförderung ·

Behördenlotse im neuen Gewand

© Einheitlicher Ansprechpartner

Existenzgründer, welche ein Unternehmen gründen, und Unternehmer, die ihr bestehendes Unternehmen erweitern wollen, haben die Möglichkeit, sich über das Portal www.ea-mv.de zu informieren, welche Verfahren sie benötigen, welche Behörden sie kontaktieren müssen und wo sie diese finden. Dieser Service wird von den Einheitlichen Ansprechpartnern in Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Seit Beginn dieses Monats ist das Portal neu gestaltet worden. Insbesondere ist eine umfangreiche Suchfunktion auf der ersten Seite geschaffen worden.

Die Funktion des einheitlichen Ansprechpartners übernehmen in Mecklenburg-Vorpommern die Wirtschaftskammern. Sie beraten, unterstützen und koordinieren die notwendigen Verwaltungsverfahren, die auf einen (zukünftigen) Unternehmer zukommen.

Damit verbunden ist ein Online-Antragsassistent. Mit Hilfe dieses Tools können Sie Ihre Verfahren elektronisch abwickeln und elektronisch mit den zuständigen Stellen bzw. den einheitlichen Ansprechpartnern kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie hier.