Recht und Steuern Startseite ·

Erfahrungsaustausch der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen

© IHK

13 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige waren der Einladung der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern zum traditionellen Erfahrungsaustausch gefolgt und nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Weiter war mit Dr. Andreas Ottofülling, Leiter des Münchener Büros der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V., ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet des Lauterkeitsrechts im Sachverständigenwesen eingeladen. In einem kompakten Vortrag verdeutlichte er den Teilnehmenden, wie der besonderen Bedeutung der öffentlichen Bestellung und Vereidigung in der Werbung und im Außenauftritt entsprochen werden kann. So ist beispielsweise die Sachverständigentätigkeit zu einer außerdem ausgeübten gewerblichen Betätigung stets deutlich abzugrenzen. Eine besondere Bedeutung kommt auch der exakten Benennung des Bestellungsgebietes zu. Für die Gestaltung von Werbeanzeigen, die dieser besonderen Rolle des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gerecht werden, hatte Dr. Ottofülling für die Teilnehmenden praktische Beispiele dabei.

Im Anschluss gab es einen regen Erfahrungsaustausch unter den Sachverständigen. Die wettbewerbsrechtlichen Themen wurden noch einmal aufgegriffen und diskutiert. Ferner wurde sich zum Thema elektronische Kommunikation mit den Gerichten und zur aktuellen Auftragslage ausgetauscht.