Recht und Steuern Startseite ·

Fachlicher Austausch mit den Finanzämtern

© west_photo / Adobe Stock

Der Steuergesprächskreis der IHK Neubrandenburg traf sich kürzlich mit den Vorsteherinnen und Vorstehern der Finanzämter zu einem internen Austausch über Themen wie die Durchführung von Betriebsprüfungen, Erfahrungen mit Kassennachschauen und den Umgang mit der Abrechnung der Corona-Hilfen. Der Rechts-, Steuer- und Finanzausschuss der IHK zu Rostock war an dem Arbeitstreffen ebenfalls beteiligt.

Der Fachkräftemangel führt auch bei Steuerberatern und in der Finanzverwaltung zu knappen Personalressourcen. Daher ist es umso wichtiger, dass alle Beteiligten sich für eine zügige Bearbeitung in den Kanzleien und Behörden einsetzen. Es wurden zahlreiche Anregungen für die Teilnehmer gegeben, um die Kommunikation untereinander zu verbessern.